Linux: Warum kann jeder User auf alle Userdateien zugreifen?

4 Antworten

Woran liegt Das?

Wenn du einen neuen Benutzer anlegst, wird das /etc/skel Verzeichnis kopiert, um das neue Homeverzeichnis des Benutzers anzulegen: https://linux.die.net/man/8/useradd

Dieses Verzeichnis hat standardmäßig die Berechtigungen 755, also jeder kann lesen. Du kannst die Berechtigungen dort ändern. Die Änderungen werden für neu angelegte Benutzer übernommen.

Das ist in der Tat fragwürdig. Du kannst mit

sudo dpkg-reconfigure adduser

umkonfigurieren, wie neue Benutzer angelegt werden. Wählt man hier, dass man keine systemweit lesbaren Benutzerverzeichnisse haben möchte, wird jedes Benutzerverzeichnis, welches neu per adduser angelegt wird, mit den Rechten drwxr-x--x angelegt. Ja, richtig, das wäre als Defaulteinstellung sicherlich auch gut.

Provide default collaboration directories for groups (and for users)

For each <groupname> create:

/home/share/<groupname>           (world readable, sgid writeable for members of the group)
/home/share/<groupname>/private   (readable (and writeable) only for members of the group)
/home/share/<groupname>/incoming (world writeable, sticky files, non-public (not browsable) filenames)

For each <user>:

/home/<user>                    (These already exist, and world readable by default as well)
/home/<user>/private            (A private place for the user, read/write only for user)
/home/<user>/incoming           (world writeable, sgid, sticky files, non-public (not browsable) filenames)

Whoever wants to make the homedirs (/home/<user>) non-traversable (non-x),
needs to introduce a separate place for shares:

/home/share/<user>              (world readable, rw for the user, and also its XDG_PUBLICSHARE_DIR)
/home/share/<user>/private      (symlink to /home/<user>?/private?)
/home/share/<user>/incoming     (world writeable, sgid, sticky files, non-public (not browsable) filenames)
(However this means user's homedirs would behave differently from groupdirs and the UPG usage scheme.)
  • verinke die default user daten einfach auf /home/<user>/private
  • und passe das in den group policys an

/ Quellen: https://wiki.ubuntu.com/MultiUserManagement; https://www.cyberciti.biz/faq/understanding-etcgroup-file/

Woher ich das weiß:Recherche
1aHausmann
Fragesteller

Danke muss ich mal weitergeben an meinen Computermenschen.
Aber ist Das so Standard?!

franzhartwig  30.10.2022, 15:19

Was keine wirkliche Antwort auf die Frage ist. Man kann auch einfach die Rechte der Benutzerverzeichnisse anders setzen. Collaboration war ja nicht gefragt. Zudem ist die Einrichtung dieser zusätzlichen Verzeichnisse auch nichts als Handarbeit. Die Frage war aber: Warum haben per Default alle Benutzer Zugriff auf die anderen Benutzerverzeichnisse? Warum wird das nicht durch vernünftig gesetzte Rechte beim Anlegen eines Benutzers verhindert, so wie man es bei einem Mehrbenutzersystem erwarten sollte?

franzhartwig  30.10.2022, 15:29
@xxfistexx

Nicht an die Erfinder, aber an die Entwickler. Möglicherweise gibt es aber auch eine schlüssige Begründung für diese Voreinstellung.

xxfistexx  30.10.2022, 15:35
@franzhartwig

denkbar wäre, das ubuntu eine home-dispro ist, und in dem sinne zunächst nicht "pro" features implementiert. Mag sich vielleicht einfach um einen kompromiss handeln, den man mit ein bisschen "anpassen" locker umgehen kann, wenn man ubuntu als pro-plattform verwenden möchte. Es steht dem anwender ja frei, die konfiguration selbstständig anzupassen.

Waldelb3  30.10.2022, 23:04
@xxfistexx

Das ist aber kein spezielles "Feature", sondern einfach eine sinnvolle default-Einstellung.

das ist eine Frage, welche Zugriffsrechte vergeben sind.
Es ist nicht unnormal, dass man auch Dateien anderer Benutzer lesen kann, das Schreiben sollte aber als Standard-Einstellung nicht erlaubt sein.

Ubuntu dürfte für die Zuordnung von Rechten auch ein grafisches Tool haben. Ich benutze dafür aber den Linux-Basisbefehl chmod ( change modification).

Mit chmod kannst du für dich, die Gruppe und die "Welt" die Rechte ändern.

man chmod liefert die Informationen über das wie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995