Welchen Wert hat meine Münze aus eurer Sicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Herzlichen Glückwunsch zu dem Fund!

Melde dich doch hier an https://www.emuenzen.de/forum/ und stelle deine Frage, da gibt es viele Experten. Verwende als Betreff "Drehende Sterne", dann wissen die Mitglieder gleich, dass dein Beitrag interessant ist.

2 euro plus porto

Poketrader
Fragesteller

Du weißt, um was für eine Münze es hier geht oder?

xxfistexx  09.07.2023, 22:20
@Poketrader

aber nicht so ein abgeranztes teil. Das will doch kein sammler haben.

xxfistexx  09.07.2023, 22:25
@Poketrader

der rand ist deformiert, die münze ist einfach total die schlumpfine und durch tausend hände gelaufen, kratzer und sonstwas. Damit kannst du höchstens rum spielen, das will sich niemand als sammelstück in ein album tun. Trust me. Ich geb dir 2 euro und zahl das porto noch für dich.

xxfistexx  09.07.2023, 22:33
@Max3005000

verkaufe ich dir dann für das porto, wenn ich die für 2 euro bekomme. Aber glücklich wirst du nicht werden ;)

xxfistexx  09.07.2023, 22:40
@Max3005000

habe mich ausreichend belesen über sammlerwert und sammelstücke. Das ist eine verranzte aber seltene münze. Also nix wert, sammlerwert verloren. Mag sein das man unwissende blauäugige käufer mit der tatsache anlocken können wird das sie selten ist, aber es ist nicht mal eine fehlprägung.

Das ist wie ein olles altes aber seltenes auto. Schrott ist halt schrott, wenn man ein sammlerstück nicht sorgsam aufbewahrt und seinen wert erhält.

3000 euro kriegst du, wenn die münze perfekt ist .. hast du mal wirklich frisch geprägtes geld gesehen, das hat einen glanz und eine art perfektion die du nur sehr selten in deinem geldbeutel finden wirst. Und sowas musst du dann mal gegen die relation stellen das zuletzt 2018 eine komplette auktion mit so einem 3000 euro wert durchgeführt wurde, wo sich mehrere sammler gegenseitig ausgeboten haben. Aber kein profi wird sich so eine straßen-köter münze kaufen wollen. Was will der denn damit.. Kann es sein dass du dich nicht so richtig mit "sammeln" auskennst und mit "geld besitzen und ausgeben für dinge die einzigartig sind" ich frag für ein freund.

xxfistexx  09.07.2023, 22:44
@Max3005000

dann hast du hoffentlich nicht so abgeratzte münzen seit 39,5 jahren erworben. Ich kann dir verraten das ich mal beruflich münzen geprägt und verpackt für den versand habe. Und wir beide wissen das man eine sammel-münze ähnlich wie ein edelmetall behandelt und nicht auf den boden schmeißt oder zu anderen münzen zum zerkratzen tut.

Mir erscheint die Münze sonderbar flach und es fehlt die Jahreszahl. Mein Gefühl sagt mir, dass dieses keine Fehlprägung sondern eine Fälschung ist.

Poketrader
Fragesteller

Ist es nicht. Habe einem Kollegen, der mehr der Experte ist, diese Münze gezeigt. Er hatte auch die gleiche Münze und versicherte mir, dass sie nicht im besten Zustand ist, aber was wert. Außerdem ist hier die Auflösung des Bildes sehr schlecht.

HugoHustensaft  10.07.2023, 06:26

Es fehlt nicht nur die Jahreszahl, sondern auch die Prägestätte - sieht tatsächlich so aus, als wäre da "nachgearbeitet" worden und das misslungen, weshalb man die Münze dann ganz normal ausgegeben hat.