Warum fehlen Sterne auf der Münze?

4 Antworten

Entweder eine Fälschung oder ordentlich gewalt ausgesetzt worden, wobei ich eher auf ersteres Tippe, denn auch die Verarbeitung sieht etwas komisch aus.
Natürlich gibt es in der Münzproduktion immer wieder abweichungen dass sind Millionen von Münzen die da Produziert werden, abweichungen oder Fehler kann es immer geben, aber sowas würde man schon eher aussortieren, wenn sowas passiert.
Es gibt natürlich einen gewissen Tolleranzwert, da ist denn mal etwas nicht ganz gerade oder nicht ganz sauber, oder verrurtscht, aber wo ganze Sterne fehlen würde eig. aussortiert werden.

Entweder ist das eine Fehlprägung oder eine schlechte Fälschung. Ich würde eher letzteres vermuten.

De übrigen Spuren lassen auf einen massiven Einfluss mit Gewalt schließen - kann theoretisch in der Prägestätte passiert sein, dann wäre das Ausschuss, der nicht hätte in Umlauf kommen sollen (klassisch Fehlprägung genannt), kann aber auch durchaus nachträglich bewusst manipuliert worden sein.

Das ist eine Fälschung. 2-Euro-Münzen werden häufig gefälscht.