Bild auf der Bewerbung?

3 Antworten

Es kommt besser an.

Natürlich kann man das Bild weglassen.

Und auch die Stationen des Lebenslaufs mit den Ausbildungen.

Und das Geburtsdatum.

Man kann sich für alles schämen. Also besser so, oder?

Und gleich die ganze Sprache weglassen. Für die kann man sich auch noch schämen. Vielleicht einfach gar nichts schreiben und hoffen, dass der Arbeitgeber ahnt, dass man bei ihm arbeiten will.

Wenn man das für unwahrscheinlich hält, gibt man besser alles von sich preis, mit dem man für sich werben kann.

Vom Werben kommt nämlich die Bewerbung.

Zu einer vernünftigen Bewerbung sollte ein Bild schon dazu gehören. Das ist hierzulande immer noch weitverbreitet und kann ausschlaggebend für den Erfolg einer Bewerbung sein.

Mit einem Foto verkauft man sich einfach besser“, findet auch die Düsseldorfer Karriere- und Outplacementberaterin Cornelia Riechers. „Wer seiner Bewerbung ein Foto beifügt, kann davon ausgehen, dass die Resonanz stets viel höher ausfällt als ohne Foto. “

Quelle: https://www.jobware.de/ratgeber/nicht-ohne-foto-bewerben

Außerdem ist das Bild sowie die Bewerbungsunterlagen (immer Kopien und keine Originale versenden!) dein Eigentum und der Betrieb ist dazu verpflichtet, im Falle einer Absage deine Unterlagen sowie das Foto an Dich zurückzusenden, sofern es sich um eine schriftliche Bewerbung handelt.

Wenn es sich um eine Bewerbung per E-Mail handelt, so ist die Firma dazu verpflichtet deine Unterlagen (bei einer Absage) vollständig zu löschen.


XXsadXX  09.11.2024, 23:10

Ein Bild ist nicht mehr unbedingt nötig

XXsadXX  09.11.2024, 23:24
@JulietteLima

Habe ich anders gelernt. Man sollte wegen den Qualifikationen und Erfahrungen und nicht wegen des Aussehens. Es gibt Unternehmen, die extra die Fotos abkleben, damit sie nicht die Entscheidung beeinflussen.

JulietteLima  09.11.2024, 23:40
@XXsadXX

Natürlich sollte ein(e) Bewerber(in) anhand ihrer Qualifikation und nicht anhand des Äußeren ausgewählt werden. Allerdings ist ein Foto als Baustein einer Bewerbung hierzulande immer noch weitverbreitet und kann ausschlaggebend für den Erfolg einer Bewerbung sein.

Es gibt Unternehmen, die extra die Fotos abkleben, damit sie nicht die Entscheidung beeinflussen.

Dann steht das aber meist auch schon in der Ausschreibung drin, das auf ein Bewerbungsfoto verzichtet werden soll. Denn wie gesagt, Bewerbungsfoto ist Hierzulande einfach noch usus.

Außerdem kann ich es auch nicht wirklich nachvollziehen warum ihr Mädels da jetzt so ein Theater wegen eines läppischen Fotos macht, aber auf der anderen Seite auf Insta, FB, Tiktok und Co euer gesamtes Leben mit der Welt teilt bzw. sowieso jeder Personaler euren Namen googeln wird ;-)

XXsadXX  09.11.2024, 23:44
@JulietteLima

Ich habe da bei Vorträgen über Bewerbungen anderes gehört.

Ich mache keine Theater, sondern ich mag es einfach nicht Fotos von mir auf eine Bewerbung zu geben. Wenn man meinen Namen googelt, dann findet man nicht viel. Woher willst du wissen was ich teile?

JulietteLima  09.11.2024, 23:49
@XXsadXX

Amen und viel Glück dann auch mit dienen Bewerbungen wenn Du mit dem Studium fertig bist ;-)

Du kannst das Bild auch einfach weglassen.