Beziehungen eingehen oder nicht - Aromantik und Asexualität?

2 Antworten

Die Beziehung wird dann sehr wahrscheinlich auch nicht halten. Schon von dir aus. Eine Beziehung erfordert Kompromisse und bedeutet Einschränkungen. Das nimmt man in Kauf, weil der Partner wichtig ist. Ohne dieses wichtig sein wird dich wahrscheinlich sehr. Viel. Ständig. Nerven. Angefangen mit Themen wie schnarchen.

Inkognito-Nutzer   20.10.2024, 22:22

Danke für deine Antwort.

Genau das glaube ich eben auch. Einerseits möchte ich ohnehin schon nur wenig Kompromisse eingehen, als Single ist man recht frei. Wenn ich dann nichts empfinde, wird meine Kompromissbereitschaft nicht steigen...

palusa  20.10.2024, 22:38
@Inkognito-Beitragsersteller

Das denke ich auch. Und dann wird das mit dem Erhalt einer Beziehung schwierig.

Falls es dir um das ganze Familie-Gründen-Ding geht, vielleicht wäre co-parenting eine Option?

Inkognito-Nutzer   20.10.2024, 22:42
@palusa

Das ist ein interessanter Ansatz, das Konzept kannte ich tatsächlich nicht.

Mir geht es nicht um Kinder, Kinder möchte ich nicht unbedingt - das ist, zumindest stand jetzt, zu viel Verantwortung. Und ich möchte kein Kind in die Welt setzen, dem ich nicht zu 100% gerecht werden kann.

Der Knackpunkt ist eher die Partnerschaft und die Dinge die fehlen, wenn man keine hat. Das Alleine sein wenn man von einem langen Arbeitstag nach Hause kommt und niemand da ist. Weniger Unternehmungen, es gibt einfach viele Dinge die man alleine nicht unternehmen würde. Kein bzw. weniger Austausch von Gedanken und Ideen mit anderen.

Inkognito-Nutzer   20.10.2024, 22:44
@Inkognito-Beitragsersteller

Man könnte natürlich in eine WG ziehen oder so, aber da ist der Kontakt wenn überhaupt ja freundschaftlich und nicht sonderlich eng. Da wird dann nicht über ernstere Themen gesprochen.

Evtl kommt die richtige noch