Beziehung eingehen mit Entfernung?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Darauf gibt’s es nicht DIE Antwort.

Fernbeziehungen sind immer anders - je nach dem wie man es sieht: besser oder schlechter - als Beziehungen, bei denen man Nahe beinander wohnt. Am Ende musst du selber entscheiden ob du damit umgehen kannst und ob du das willst.

Du musst dir halt im vornherein klar sein, worauf du dich einlässt. Unter der Woche groß sehen ist da eher nicht, sondern maximal am Wochenende. Manchen reicht das, manchen ist es zu wenig. Andere wollen es sogar genauso, habe ich mittlerweile erfahren. Ich würde mir vorher sehr genau drüber klar werden, was „Fernbeziehung“ auf Dauer heißt und ob man damit klar kommt. Das „Treffen am Wochenende“ ist ja nur ein Teil davon. Wie schaut zum Beispiel du Zukunft aus? Je nachdem wie alt du bist, spielt das eine kleinere oder größere Rolle, aber eine Beziehung mit Zukunft braucht irgendwann den Schritt, dass man zusammen zieht. Geschieht das bei dir oder bei ihr? Oder auf halber Strecke?

Ob du es versuchen sollst oder nicht, musst du entscheiden.

Hi, mit dem 49 Euro-Ticket wird vieles einfacher, zumindest günstiger. Vielleicht könnt ihr euch auch mal in der Mitte treffen? Ist eine Geldfrage, irgendwo ein Zimmer in einer Pension nehmen. Dann gibt es noch blabla-car, Mitfahrgelegenheiten.

Lernen kannst du auch im Zug, wenn es für dich geht, ist ja jeder anders.

Ansonsten lieber probieren als nicht! Gib eurer Liebe eine Chance. :-)

Ich habe auch eine Fernbeziehung. ( 17 und 19). Mit dem Zug ca 3 Stunden. Du musst dir sicher sein, dass du es wirklich willst. Klar. Es wird oft schwer sein und ihr werdet euch vermissen. Aber ich finde das ist es wert. Diese Momente wo man sich nach Wochen wiedersieht sind unbeschreiblich. Du genießt die Zeit viel mehr weil sie so kostbar ist. Versuche es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geht trotzdem. Wenn man will geht alles, auch ne Beziehung über Entfernung auf lange Zeit.

Nürnberg ist mit dem ICE keine 4 Stunden von Berlin weg, da kann man sich mindestens am Wochenende sehen.

Schwer zu sagen.

Ich kenne eine Fernbeziehung Köln-Hamburg, die zur Ehe geführt hat. Aber die Personen waren schon älter als sie starteten.