Bezeichnung Ruhig?
Wie findet ihr diese Bezeichnung. Wärt ihr damit zufrieden oder nicht ?
Wofür denn? Und in welchem Kontext?
Generell. Als Bezeichnung und Beschreibung von anderen. Oder als Selbstbild.
7 Antworten
Wenn ein Lehrer von einem Schüler sagt, er sei im Unterricht eher ruhig, dann ist das für mich nicht positiv, sondern ich verstehe darunter, dass sich der Schüler mündlich nicht aktiv am Unterricht beteiligt. Der Lehrer kann seine Leistungen nur anhand schriftlicher Arbeiten beurteilen, bekommt also kein vollständiges Bild, denn was der Schüler denkt, kann er ja nicht sehen.
Auch wenn ein Angestellter in seiner Arbeit zu beurteilen ist, deutet meiner Meinung nach das Attribut "ruhig" in manchen Berufszweigen oder zumindest in Teilbereichen auf Passivität, vielleicht auch auf eine gewisse Trägheit und Schwerfälligkeit hin. Das ist niemand, der in einem kollegialen Brainstorming o.ä. seine kreativen Gedanken einbringt oder der in einer kontroversen Diskussion seine Meinung äußert und so die Diskussion weiterbringt. Schlimmer noch, es kann auch bedeuten, dass er bei niemandem anecken will und deshalb lieber gar nicht erst seine Meinung sagt. So einen Leisetreter kann man in Führungspositionen, in denen Verantwortung übernommen und Entscheidungen getroffen werden müssen, nicht gebrauchen. Ein ruhiger Mitarbeiter bleibt m.E. auf der Karriereleiter meistens unten. Der Chef schätzt ihn zwar vielleicht als gewissenhaften Büroangestellten und als "ruhigen Zeitgenossen, der keinen Ärger macht", aber er würde ihn nicht zu Aufgaben heranziehen, bei denen mit Geschäftspartnern zu verhandeln ist o.ä.
Wenn ich von einem ruhigen Kind im Allgemeinen spreche, meine ich damit ein Kind, das nicht sehr lebhaft und ziemlich unauffällig ist, keine Spontanität zeigt, nicht aus sich herausgeht, also ein Kind, das mir, ehrlich gesagt, zu langweilig ist. Mit solch einem Kind wäre ich nicht befreundet gewesen, als ich selbst noch ein Kind war, und mit ruhigen Kindern kann ich tatsächlich auch als alter Mensch immer noch nicht viel anfangen.
Wenn ich "ruhig" im positiven Sinne meine, benutze ich meistens andere Attribute, nämlich "besonnen, überlegt, umsichtig, nachdenklich" u.ä.
Von Dauerquatschern war ja nicht die Rede. Natürlich sind solche plappernden Wasserfälle nervig, vor allem, wenn sie nur hohles Zeug schwätzen, anderen nicht zuhören oder diese gar nicht erst zu Wort kommen lassen.
Ich habe lediglich versucht, anhand einiger Beispiele darzustellen, was ich unter "ruhig" bei einem Menschen verstehe. Wenn ich "ruhig" eher als für mich angenehmes Typmerkmal sehe, benutze ich normalerweise andere Attribute. Das sagte ich aber in meiner Antwort schon.
Finde es gut und denke dass mich die meisten die mich in echt nicht gut kennen auch als ruhig bezeichnen würden
Also würdest du es eher als oberflächliche Bezeichnung ansehen ?Wenn man jemanden noch nicht so gut kennt.
Oft ja aber nicht immer ich bin z.b. bei fremden oder Leuten die ich nicht gut kenne bin ich meistens eher ruhig
Hallo ScrappyFlappy,
Nö, damit wäre ich nicht zufrieden. Ganz davon abgesehen, dass es nicht stimmt ^^
MfG
LovePitbulls
Also ich persönlich nicht, obwohl ich das halt nach außen ausstrahlen, obwohl ich sonst wohl eher ein ziemlich offener und vor allem ausgewühlter Mensch bin.
Aber das ist halt eine Fremdbezeichnung, darauf kannst du ja nur indirekt Einfluss nehmen, indem du halt nach außen bisschen wilder wirst.
Müsste ich ja. Also war tatsächlich früher so, aber dann habe ich bisschen mein Verhalten auch nach außen getragen und jetzt würden mich Leute eher als lustigen Zeitgenossen bezeichnen, also die, mit denen ich nicht zu eng bin.
Ich bin's einfach nicht😅 deswegen würde mich auch niemals jemand so bezeichnen
Also wenn jemand ständig redet ist das auf jedenfall anstrengender als jemand der ruhig ist. Wobei ein Vergleich nicht konstruktiv ist. Es kommt immer auf den Kontext an, wie du gesagt hast. Wenn jemand zwar generell wenig spricht, sich aber in spannende Gespräche und Diskussionen einbringen kann. Ist das auf jedenfall etwas positives. Was du beschreibst ist distanziertes und teilnahmsloses Verhalten. Desweiteren brauchen Menschen ein Angebot oder eine Chance sich einzubringen, indem man ihnen zuhört und ihnen auf gleicher Augenhöhe begegnet. Als kann ruhig auch ein Spiegel sein von respektlosem Verhalten.