Was sind gute Bezeichnungen, die jemanden beschreibt, der sich besser fühlt als er eigentlich ist?

Zum Beispiel sowas wie eingebildet/selbstüberzeugt

Mir ist noch eingefallen, das ich quasi jemanden meine, der keine Rücksicht auf die Außenwelt nimmt und quasi kein schlechtes Gewissen hat.

2 Antworten

Hallo,

überheblich, hochnäsig, hochmütig, hochnäsig, unbescheiden, vermessen, ...

Es kommt auch immer auf den Kontext, die jeweilige Situation an.

(https://www.buchstaben.com/synonym/%C3%BCberheblich)

AstridDerPu

LearningLife
Fragesteller

Unbescheiden finde ich gut, danke

Früher nannte man so jemanden einen "Gernegroß", aber der Begriff ist heute kaum noch gebräuchlich.

Ansonsten fallen mir ein

  • ein überheblicher Mensch
  • ein Aufschneider
  • einer, der auf dicke Hose macht
  • ein Monomane
  • im Extremfall ein Soziopath