Das Gegenteil von Hypochondrie?

6 Antworten

Einen eigenständigen Namen kenne ich dafür nicht.

Das fällt häufig unter das psychiatrische Phänomen der Verdrängung oder der fehlenden Krankheitseinsicht.

Verdrängung ist ein lebenswichtiger psychischer Mechanismus, der verhindert, dass wir uns ständig mit allen Sorgen beschäftigen müssen. Ist dies übersteigert ausgeprägt, hat es auch negative Auswirkungen.

Fehlende Krankheitseinsicht ist häufig mit geringer Bildung assoziiert.

Schlupel
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle und detaillierte Antwort!

Nein, zumindest als Erkrankung gibt es das nicht.

Hypochondrie, die krankhafte Angst vor Erkrankungen ist eine psychische Erkrankung (klingt zwar ein bisschen ironisch, ist aber tatsächlich so) und im ICD-10 unter dem Schlüssel F45.2 definiert.

Das Gegenteil, also das krankhafte "Herunterspielen" von Symptomen, ist nicht als Erkrankung klassifiziert.

LG

Schlupel
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! :-)

das gegenteil von hypo- ist normalerweise hyper- (zb bei hypoglykämie - hyperglykämie), aber ich bezweifle, dass in der fachsprache das wort "hyperchondrie" benutzt wird, der begriff existiert vermutlich nicht einmal

Ein echtes Gegenteil des Wortes »Hypochonder« existiert wahrscheinlich nicht. Im allgemeinen Gebrauch wurde hypochondrisch (auch schwermütig) zunächst nur den Männern zugeschrieben - im Gegensatz zu hysterisch, das eher Frauen zugeschrieben wurde.

BumBamBim  03.11.2017, 21:12

ps

der Link zum oben Zitierten Text steht ein Post weiter unten. :-D

Naja, Gegenteil von schmerzempfinden & Gegenteil von selbst-Panikmache aufgrund von Feststellung von Symptomen sind zwei verschiedene Obstsorten...