Wie nennt man Menschen, die ständig und regelrecht krankhaft versuchen andere Menschen zu verbessern?

8 Antworten

Übergriffig. Sie denken sie tun anderen damit einen Gefallen aber in Wirklichkeit müssen sie damit ihren eigenen Selbstwert aufpushen.

Wenn's nicht so verletzend wäre, könnte man wirklich Mitleid haben.

Meine mum hat das immer getan und behauptet mich damit vorbereiten zu wollen auf das Leben, also um mich zu beschützen.

Hallo, einen speziellen Ausdruck kenne ich für diese Menschen nicht - außer NOTORISCHE NÖRGLER. Sie sind NOTORISCH UNZUFRIEDEN. Egal, was man macht, sie sind einfach nicht zufriedenzustellen und suchen immer weiter das Haar in der Suppe.

Es ist zwar nicht deine Frage, aber ich sage dir, dass ich solchen Menschen den Rücken kehre, weil ich sie ja sowieso nicht zufrieden stellen kann.

precursor
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort !

Fidreliasis  04.08.2019, 15:06

Es gibt Menschen die genau wegen dieser perfektionistischen Einstellung eingestellt werden.

Aufs Lob verzichte ich gerne.
Aber ehrlich gemeinte Komplimente sind immer willkommen.

Lob ist so etwas von oben herab und bezieht sich nur auf die Leistung des Gelobten, aber nie wirklich auf den Menschen.

Besserwisser...Dauernörgler...
Ist doch egal, wie diese Menschen heißen - im Grunde sind sie doch zu bedauern, da ihr Leben alles andere als zufriedenstellend zu sein scheint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung
precursor
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort !

Vielleicht “Besserwisser“ oder “Nörgler“?

precursor
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort !