Motivationsschreiben, Verbesserungsvorschläge..

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo :)

ich würde den Text ganz ändern beim Motivationsschreiben musst du überzeugend wirken

  • > Ich möchte gerne den Beruf Altenpflegerin erlernen, weil mir der Beruf sehr viel Spaß macht. warst du schon einmal dort arbeiten? ( weil du geschrieben hast: weil mir der Beruf viel Spass macht...)
  • lass diese 0815 aussagen
  • lass Wörter wie wenigstens oder auch wenn...
  • Es kommt mir vor als ob du ein Brief für eine Freundin schreibst

Zusammengefasst: Deine Motivationsschreiben ist Gernzwertig

Vorschlag:

Sehr geehrte/r Herr/Frau X

Meine Motivation, den Beruf als Alterspflegerin ergreifen zu wollen, liegt darin, dass ich eine stark ausgeprägte soziale Kompetenz, Teamgeist und Freude am Umgang mit Menschen habe. Als Tochter einer Mutter, welche eine Querschnittslähmung hat bin ich es außerdem gewohnt, zuzupacken, zu organisieren, schwierige Situationen zu meistern, Trost zu spenden und auch in Stresssituationen die Ruhe zu bewahren.

Sollten Sie sich für mich entscheiden, bekommen sie eine verlässliche, teamfähige Mitarbeiterin.

Ich Freue mich auf Ihre baldige Antwort

mit freundlichen Grüßen, ........

Das ist gut, würde vielleicht noch schreiben: "Gern würde ich Sie in einem persönlichen Vorstellungsgespräch von mir überzeugen"

Ich möchte gerne den Beruf Altenpflegerin erlernen, weil mir der Beruf sehr viel Spaß macht.>

Woher weißt du das?

Ich arbeite gerne mit alten Menschen zusammen, auch wenn es vielleicht manchmal nicht einfach wird.>

....aber ich bin sehr belastbar und kann auch in stressigen Situationen einen klaren Kopf bewahren. Desweiteren arbeite ich gerne im Team.

Ich habe schon Erfahrung wie man mit Menschen mit Behinderung umgeht, da meine Mutter eine Querschnittslähmung hat, seit ich 1 Jahr alt bin>

Im Altenheim sind nicht ausschließlich Behinderte. Schreibe lieber: Menschen mit Handicap, die auf fremde Hilfe und Pflege angewiesen sind.

Dafür kann ich mich auch gut in andere Menschen hineinversetzen>

Besser klingt: Ich habe viel Einfühlungsvermögen gegenüber anderen Menschen.

man muss wenigstens etwas Einfühlungsvermögen besitzen, wenn man sich für diesen Beruf entscheidet.>

ETWAS Einfühlungsvermögen ist zu wenig, man braucht viel.

Du solltest den ganzen Text nochmal überarbeiten, der ist nicht sehr überzeugend.

Ich würde vllt noch schreiben, dass es dir sehr am Herzen liegt alten Menschen zu helfen und ihnen ein schönes "restliches" Leben zu bereiten. Versuche bei dem Schreiben auf Rechtschreibung und Interpunktion zu achten. Ich denke, dass ein Motivationsschreiben nicht falsch sein kann, weil dies einfach Deine persönliche Motivation ist diesen Beruf zu lernen. Es gibt also kein richtig oder falsch. Schreibe einfach was dich dazu bewegt! Hoffe ich konnte dir etwas helfen.