Welche Berufe kann ich erlernen,wenn ich gerne mit Menschen mit Behinderung zusammenarbeiten würde?

12 Antworten

Ich denke, man kann in vielen Jobs mit Menschen mit Behinderung zusammenarbeiten. Viele Ideen wurden ja schon genannt.
Die klassische Ausbildung dazu wäre Heilerziehungspfleger oder das entsprechende Studium zum Heilpädagogen.
In diversen Einrichtungen / Firmen / ... kann man auch ungelernt / als Quereinsteiger mit Menschen mit Behinderung arbeiten, z.B. als Nichtfachkraft in einem Pflegeheim oder als Integrationshelfer in einer Schule oder...

Mach doch ein Praktikum in der Lebenshilfe, wenn es soetwas bei euch im Ort gibt. Meine behinderte Tochter geht dort hin und erfüllt dort ihre "Schulzeit". Dann erfährst du bei dieser Gelegenheit sicher auch, welche Therapien diesen Kindern angeboten werden, wie z.B. Ergotherapie und welcher Schwerpunkt dir am meisten liegt.

Arbeitserzieher! Ist ein idealer Umschulungsberuf und man muss keine Schicht machen wie im Wohnheim. Arbeitet hauptsächlich in Werkstätten für behinderte Menschen!

Spieleangebot für Menschen mit Behinderung?

Ich muss im Praktikum ein Spieleangebot machen, die Menschen haben eine Behinderung. Mit denen ich das machen will sind noch relativ fit  

...zur Frage

Hat schon jemand Erfahrungen mit den Händler (http://elektrofahrzeuge.in/SHOP/catalog/index.php)?

Es mangelt mir hier sehr an Erfahrungsberichten auf der Seite. Ich will ja nichts unüberlegtes tun, was ich später mal bereuen werde. Einer schrieb: Der Händler meldet sich in Garantiefällen nicht. Hat irgendjemand Erfahrung mit den Händler von Euch? Mir interessieren ein paar Produkte von ihm, vor allem das Dreirad, da es ein Gasgriff hat. Nur hagelt es da von Kritik.

Es heißt doch aber auch, dass Leute die zufrieden sind mit ihren z. B. Dreirad eher keine Interesse haben dort noch eine Rezension zu verfassen. 2-3 Bewertungen sind auch noch nicht aussagekräftig und ich weiß auch nicht, ob der Kunde das Dreirad selber zusammengebaut hat und dabei ein Fehler machte. Dann sind die Händler natürlich auch schuld.

Da bestimmt mehr Kunden, vielleicht auch direkt beim Händler, die Waren von ihm sich gekauft haben, egal welche, würde ich mich auf Erfahrungen freuen.

Eigentlich will ein Händler doch, dass die Kunden zufrieden sind. Trotzdem ist die angegebene Telefonnummer dort eine Frechheit und das wirkt auch nicht so vertrauenswürdig. Bei mir wächst das Geld noch nicht auf den Bäumen.Daher vertraue ich auf Erfahrungswerte. Hoffe auf viele.

...zur Frage

Politische Parteien für Menschen mit Behinderung? (mehr dazu siehe unten)

Welche Politischen Parteien machen sich für Menschen mit Behinderung stark?

Und wie argumentieren sie?

Gibt es eine Hilfreiche Webseit über dieses Thema?

Danke

...zur Frage

Kann jeder Erfolg haben?

Kann eigentlich jeder erfolgreich werden durch harte Arbeit? Oder hat Erfolg auch viel mit Glück zu tun? Ich meine es gibt doch viele die hart arbeiten aber nie wirklich erfolgreich werden, oder? Und dann gibt es Menschen die aufrgrund einer Krankheit oder Behinderung ja nicht wirklich hart arbeiten können. Führt harte Arbeit wirklich zum Erfolg?

...zur Frage

Berufe bezüglich Drogen und Sucht?

Hallöööchen! Ich würde beruflich gerne mit süchtigen Menschen zusammenarbeiten, weiß aber (außer Drogenberater) gar nicht was es da so gibt. Könntet ihr mir bitte Berufe bezüglich Drogen und Sucht nennen?

...zur Frage

Warum ekeln sich "normale" Menschen vor Menschen mit Behinderung?

Hallo zusammen,

ich arbeite nun seit langer Zeit als Heilerziehungspflegerin. Sobald man mich nach meiner Arbeit frage höre ich nur: "Boar sowas könnte ich nicht." "Das ist doch total ekelig, wenn die sich in die Hose machen, sabbern oder seltsame Laute von sich geben!",

Kinder und ältere Leute sabbern, nässen ein etc. dabei ist es nicht ekelig!

Warum ekeln sich "normale" Menschen vor Menschen mit einer geistigen Behinderung? Sie werden ja auch die Behinderten genannt. Da läuft es mir den Rücken runter! Es heißt einfach nicht die Behinderten! Sondern der Mensch mit einer Behinderung.

Ich hätte gerne mal Antworten und Meinungen von Menschen, die sich wirklich davor ekeln.

Danke schön :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?