Frage aus Neugierde: haben Menschen mit Behinderung?

7 Antworten

Das wird wohl auf die Behinderung ankommen. Ich habe zwar auch einen Behindertengrad, mir ist der Grund dafür aber nicht anzu sehen. Ich habe vermutich auch daher einen recht normalen (mal von Menschen ausgehend die ohne attestierte Behinderung sind) Blick auf die Welt.

Ja, das sagt mir auch meine Psychiaterin.

Durch Fotos kann ich Orte so sehen und darstellen und wiedergeben, auch aus Blickwinkeln, wie sie andere Menschen nicht so einfach wahrnehmen und die Schönheiten sind an vielen Orten entdecken die für andere zunächst nicht sichtbar sind.

Dadurch habe ich auf Google Maps schon enorm viele Aufrufe.

Durch Fotos und kurzvideos auf Google Maps konnte ich einige Orte stark beleben.

Ja, die meinen sehr viel besser als andere zu sein, der Dunning-Kruger Effekt ist üblicherweise in solchen Personen zu Hause. Das gilt nicht für Menschen deren Behinderung nur unterhalb des Kopfes ist.

TJDettweiler 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 20:04

Bist du jemand der eine geistige Behinderung mit Dummheit gleichsetzt?

EngeIchen  03.06.2025, 20:05
@TJDettweiler

Frag die Betroffenen von denen ich in meiner Antwort schrieb warum die das so machen.

TJDettweiler 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 20:07
@EngeIchen

Ich weiß nicht genau wen du damit meinst. Es gibt zb ne Menge unterschiedlicher körperliche Behinderungen dessen Ursache eine Kopfverletzung bzw. eine Verletzung des Gehirns ist.

Eine gute Freundin von mir ist beidseitig oberschenkelamputiert und sitzt im Rollstuhl. Prothesen sind nicht möglich. Sie ist Mitte 30 und hat tatsächlich einen eigenen Blick auf die Menschen und die Gesellschaft - ich versuche das mal so zu schildern, wie ich es erlebt habe: Sie hat einen besonderen Gerechtigkeitssinn, eine besondere Empathie für Menschen gerade für die, bei denen es nicht immer "glatt" läuft - ist aber andererseits auch relativ leicht zu kränken / zu beleidigen, weil sie oft sehr unschöne Erfahrungen gemacht hat und sich hin und wieder benachteiligt fühlt bzw. weil sie in der Sache auch oft benachteiligt wurde. Ich kann sie sehr gut verstehen.

XXX

Ich habe Ähnliches auch bei Menschen mit starken psychischen Erkrankungen oder schwerer körperlicher Erkrankung (auch überlebter Erkrankung) bzw. bei chronisch Erkrankten festgestellt, mal mehr und mal weniger ausgeprägt.

Gleiches betrifft aber auch Leute aus gesellschaftlichen "Randgruppen", z.B. "Ausländer" - ich wuchs als "der Ausländer" auf und wurde oft entsprechend behandelt und abqualifiziert bzw. auch diskriminiert. Das macht was mit einem, das fing schon im Kindergarten an und da hat man eine andere Denkweise und Handlungsweise als einer, bei dem immer alles glatt lief und der meinetwegen als "der gute Deutsche aus einer guten, alteingesessenen, geselligen Familie von Vereinsmeiern" aufgewachsen ist und der nie irgendwie eine reingewürgt bekam. Wer mal ganz unten stand oder wer ganz unten steht, hat einen anderen Blick auf die Dinge und auf die Welt und geht auch anders mit seinen Mitmenschen um.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zumindest sind sie leidgeprüfter. Und das verändert den Blick oder stumpft sogar ab.