Warum möchte die Politik kleiner Werkstätten für Menschen mit Behinderung schließen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum möchte die Politik kleiner Werkstätten für Menschen mit Behinderung schließen?

Sie möchte nicht, aber sie muss. Denn diese Werkstätten sind in ihrem aktuellen Zustand ein Verstoß gegen die UN-Behindertenrechtskonvention -> also ein Verstoß gegen Menschenrechte!

Dort steht in Artikel 27: Die Vertragsstaaten anerkennen das gleiche Recht von Menschen mit Behinderungen auf Arbeit; dies beinhaltet das Recht auf die Möglichkeit, den Lebensunterhalt durch Arbeit zu verdienen, die in einem offenen, integrativen und für Menschen mit Behinderungen zugänglichen Arbeitsmarkt und Arbeitsumfeld frei gewählt oder angenommen wird.

Kannst du mit deinen paar hundert Euro im Monat deinen Lebensunterhalt bestreiten (OHNE staatliche Hilfe)? Ich könnte mir davon gerade mal Essen für den Monat leisten, aber keine Wohnung, keine Klamotten, keine Versicherungen und so weiter.

Es gibt genügend Menschen, die sich auch nicht freiwillig für die Werkstatt entschieden haben, so wie es vorgeschrieben wird, sondern die in das System gezwungen wurden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

Das Problem ist einfach, das es eine Art von Ausbeutung ist wenn behinderte Menschen dort arbeiten aber sogar weniger verdienen als jemand, der garnichts macht. Das ist schon sehr fragwürdig. Einen auch nur ansatzweise anständigen Lohn wollen sie aber auch nicht zahlen was dann gegen geltendes EU-Recht verstößt.

Es sollte mal eine Hilfe sein um selbständig zu werden und auf eigenen Beinen zu stehen, vielleicht sogar auf dem 1. Arbeitsmarkt Fuß zu fassen aber das hat nicht funktioniert.
Den Bruder eines guten Freundes hat man in so eine Werkstatt gesteckt und ihm gedroht, das er keinen Psychiatrieplatz mehr bekommt wenn er kündigen sollte. Für 1,50€ Stundenlohn 7 Stunden pro Tag arbeiten hat aber auch nicht so super geklappt wenn er seine Phasen hatte und wenn es keinen Auftrag gab gabs auch mal wochenlang gar kein Geld.

Diese Werkstätten müssten komplett umstrukturiert werden, so wie es jetzt ist kanns nicht bleiben.