Kennt ihr Leute, die sich für Menschen mit Behinderung einsetzen?

5 Antworten

Was heißt besondere Menschen? Jeder der sich für Behinderte Menschen einsetzt ist besonders und kann auf seine Art und Weise was für die Gleichberechtigung für Behinderte tun. Es müssen nicht nur immer die Promis sein die Einfluss nehmen können jeder Mensch kann das auf seinem persönlichen Weg tun.

Ich arbeite in einer inklusiven KiTa, u. a. mit Kindern mit Behinderung.

Menschen, die selber mit Behinderung leben und aktivistisch unterwegs sind:

Raul Krauthausen

Luisa L'Audace

Natalie Dedreux

Marian von #notjustdown (mit nicht-behinderter Schwester Tabea)

Alina Buschmann

Evilina Enfer

Luk von @all_inklusiv

Nicht-behinderte Allies:

Ich selber

Kerstin Schwarze

Ansonsten: "Hand drauf" -> Themen für die Deaf Community von Netzwerk Funk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BryanH  21.10.2021, 04:30

Hey darf man fragen wieso du dich für behinderte Menschen einsetzt ? Hast du selbst ein Behinderung ? Finde es gut wenn man sowas gerne und aus Leidenschaft tut. 😊

Selkiade  21.10.2021, 07:39
@BryanH

Nein, ich habe keine Behinderung, dann wäre ich ja kein Ally, sondern selber eine behinderte Aktivistin. Ich setze mich für MmB ein, weil ich Teilhabe wichtig finde und selber in der Eingliederungshilfe arbeite.

Es gibt einige Aktivisten und Aktivistinnen. Raus Krauthausen finde ich super. Aber leider gibt es auch einige, die ich super unsympathisch und unangenehm finde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin querschnittgelähmt seit ich 9 Jahre alt bin.