Wie macht man Menschen mit kognitiver Behinderung klar, dass Gruppenleiter nicht ihre Freunde sind?

1 Antwort

vermutlich gar nicht. je eingeschränkter die reife und der grad der kognitiven fähigkeit ist, ist für die betroffenen der untschied kaum auszumachen. gruppenleiter sind aufgrund ihrer aufgaben zumeist vertrauenspersonen, denen viel offenheit entgegen gebracht wird und die (hoffentlich) seriös und verantwortungsvoll damit umgehen. ein solches verhältnis ist abgesehen von der sozialen differenz bei freundschaften ebenso gegeben. der deutlichste unterschied ist vermutlich das abhängigkeitsverhältnis.