Wie lernt man als Mensch mit Behinderung neue Freunde kennen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sei einfach so offen wie möglich und du selbst. In Schule, Sportverein, Kirche, Hobby findest du viele Leute, und wer dich mag der hält auch dann mit dir den Kontakt.

Wir haben eine behinderte Person durch zufall beim WoW spielen kennengelernt und sind seitdem locker befreundet. Man kam übers TS ins Gespräch und haben dann öfters zusammen gespielt weil sie es erheblich leichter hatte, wenn sie sich an jemanden dranhängen konnte. Ist schon nicht so einfach, blind ein Spiel am PC zu spielen, das auf Sehende ausgelegt ist - hat aber echt gut geklappt.

Man kann überall und immer Leute treffen, die einen interessieren, für mich ist es nur schwierig, den Kontakt aufrecht zu halten, bin da etwas seltsam gestrickt ;)

FragestellerD  27.07.2023, 12:24

Wait, da hat jemand BLIND WoW gespielt??? wie geht das denn?

Achwasweissich  27.07.2023, 17:32
@FragestellerD

Unter Anderem mit dem Flügel-Addon, es gibt in Classic eine (leider durch WotLK schwindende) blinde Community. Grade in Vanilla udn TBC waren da einige aktiv, auch im Raid. Kommunikation halt über TS oder Discord.

Altuell ist es ihnen durch Fahrzeugkämpfe und bewegliche Questgeber (Eiskrone) nicht möglich, allein zu questen und auch von Blizzard aus gab es Veränderungen am Spiel, die einige Funktionen die genutzt wurden zerschossen haben.
Wo es keine Wegpunkte gibt (wie in Instanzen) oder die nicht helfen (wie in Dalaran) hängt sich der Blindfisch an einen Gucki. So hab ich in Karazhan und Co den "Blindenhund" gemacht indem die Shadow an meiner Jägerin hing oder am Bäumchen meines Mannes wenn ich den Pally gespielt hab.

Einfach ist das sicher nicht, die erwähnte Spielerin hat 56(!) Keybinds, Makros usw. Sockeln geht allein schlecht, dafür gibts ne Software mit der man nach Genehmigung von Außerhalb auf den Account zugreifen kann und erledigen lassen, was zu erledigen ist.

FragestellerD  27.07.2023, 18:10
@Achwasweissich

Beeindruckend, zu was Menschen im Stande sind. Meinen Respekt. Dann hoffe ich, dass ihr noch viel Spaß haben werdet :)

Genau so wie ein nicht eingeschränkter Mensch? Man kann ja dennoch Leute ansprechen. Und es gibt so viele Möglichkeiten im Internet. Also ehrlich