Der Geruch während/nach einem Sommerregen ...?

Vielleicht in einer anderen europäischen Sprache?

5 Antworten

Petrichor:

Während des Regens wird das Öl, zusammen mit einer anderen Verbindung namens Gesomin, in die Luft freigesetzt. Durch die Verbindung entsteht der markante Geruch.

(Quelle des Textes Wikipedia)

Das nennt man Petrichor. Besonders toll im Wald oder auf einer Wiese, saftiger frischer Grasgeruch.

Regina3
Fragesteller

Danke Dir! Zwar ist noch nicht Sommer, aber vor meinem Heimweg hat es stark geregnet. Und da waren viele Bäume mit Blüten ... einfach klasse!

Petrichor - ensteht unter anderem durch Pflanzenöl und Abbaustoffen bestimmter Mikroorganismen.

Regina3
Fragesteller

Du bist gut in Chemie?

4ctionJxn  23.06.2022, 06:06
@Regina3

Nicht mehr wirklich. Hatte es ewig lange nicht mehr.