Wie nennt man das Verhalten, wenn man nicht ehrlich ist, weil es nicht angebracht ist ehrlich zu sein?

Habe jetzt die Bezeichnung gefunden, nach der ich gesucht habe:

Einfühlsam

3 Antworten

Taktgefühl, Diplomatie. Es gibt sicherlich noch viele Begriffe.

höflich, diplomatisch, sensibel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung und die Erfahrungen anderer Menschen

unehrlich, verhaltend, zurückhaltend, verschlossen,

https://synonyme.woxikon.de/synonyme/verst%C3%A4ndnisvoll.php

ich finde hierbei wohlgesinnt am besten.

girlover
Fragesteller

Unehrlich usw. passt ja eher nicht, weil man ist ja ehrlich, obwohl es eher angebracht wäre nicht ehrlich zu sein..

madstoP0331  22.12.2022, 19:32
@girlover

ich sage es ist voll lecker obwohl es nicht schmeckt ist ehrlich ?

girlover
Fragesteller
@madstoP0331

Stimmt, hast recht habe mich versehen, es ist ja genau anders herum😅