Beweisen als Berufseinsteiger?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 77%
Nein 23%

11 Antworten

Du kannst fordern was du willst. Wenn du zu teuer bist, macht eben jemand anders den Job.

Ja

Natürlich kannst du das fordern, ob er darauf eingeht ist die andere Frage.

Damit zeigst du allerdings auch, dass du ihm etwas beweisen willst.

Jetzt kommt das ABER:

Du solltest auch wirklich drauf haben, was du versprichst, der Test kann also auch nach hinten losgehen. Zumal es auch Arbeitgeber gibt, die tatsächlich besonders von frischen Facharbeitern zuerst eine Aufgabe gelöst haben wollen.

Manche geben sie dir für zuhause und manche sagen du sollst sie vor Ort lösen.

Ja

Fordern kann man alles. Nur machen muss es der Arbeitgeber halt nicht. Bei "Berufserfahrung" geht es nicht nur darum ob man Sachen theoretisch auf einem Einstellungstest kann, sondern eben auch um praktische Erfahrung im Betrieb, mit Projekten, "spontan-Lösungen" usw.

(Als Berufsanfänger nach Ausbildung 3.000 € Brutto zu verlangen, ist aber ehrlich gesagt schon bissl fern ab der Realität ;) )

xjepetitx
Fragesteller

Ja deswegen frage ich. Wenn ich praktisch beweisen kann durch ein praktisches Einstellungstest dass ich die skills für so ein Gehalt bereits besitze.

LePetitGateau  09.08.2021, 20:41
@xjepetitx

Die wenigsten Arbeitgeber würden sich da echt drauf einlassen, hinter dir stehen 2-3 oder mehr an ;) Vorschlagen kann man aber immer, klar.

xjepetitx
Fragesteller
@LePetitGateau

Und was wenn sie schlechter sind? Haben ein höherer Abschluss aber praktisch sind sie schlechter. Ich habe nur eine Ausbildung aber praktisch kann ich den Job erfüllen.

NaIchHalt09  09.08.2021, 20:43
@xjepetitx

Theoretische Skills sind was anderes als langjährige Erfahrung... dann weiss man, dass es eben nicht immer nach Technet-Anleitung geht.

LePetitGateau  09.08.2021, 20:44
@xjepetitx

Es gibt einen Unterschied zwischen Selbstbewusstsein und Arroganz - die Arroganz solltest du nicht durchsickern lassen im Gespräch.

Ob die schlechter sind oder nicht, beurteilt der Arbeitgeber - nicht du. Wenn hinter dir einer kommt mit denselben Qualifikationen, dann entscheidet halt doch das Gehalt. Du bist ein bisschen zu sehr auf dem hohen Ross und solltest mal runterkommen. Berufserfahrung IST wichtig und tausend Mal mehr wert als Abschlüsse oder ein Einstellungstest. Im Berufsleben gehts anders zu, als mit irgendwelchen kleinen Herausforderungen die man sich daheim selbst auferlegt hat um zu üben

xjepetitx
Fragesteller
@NaIchHalt09

Du verstehst nicht. Was wenn ich vor der Ausbildung und während der Ausbildung mit diese Technologien gearbeitet habe.

Und praktisch bin ich so gut wie ein Erfahrener.

xjepetitx
Fragesteller
@LePetitGateau

Es gibt aber auch Schlauköpfe die so gut sein können wie ein Erfahrener.

NaIchHalt09  09.08.2021, 20:46
@xjepetitx

Doch, ich verstehe sehr gut. Und kein AG wird einen arroganten Egomanen einstellen - sorry, du solltest dringend an deiner Einstellung arbeiten.

LePetitGateau  09.08.2021, 20:47
@xjepetitx

ich denke du verstehst nicht, aber mach doch einfach und du wirst herausfinden ob es klappt oder nicht.

Du wirst allein deswegen nicht zu so einem Gehalt eingestellt, weil man dich den Kollegen nicht zumuten kann mit dieser Einstellung

triopasi  14.08.2021, 20:44
@LePetitGateau

Mag ja sein, dass du ein Genie bist. Dann hätte es der Arbeitgeber aber wahrscheinlich schon erkannt.

Ansonsten hat er dich nicht verdient und du findest was besseres.

(Oder du überschätzt dich einfach massiv. Dann wirst du nie etwas finden.)

xjepetitx
Fragesteller

Der Arbeitgeber will den besten Kandidat aber. Und wenn ich alle Aufgaben erfüllen? Berufserfahrung ist relativ. Can you do the job for this money? Yes! Then prove it! So denke ich

Das ist doch der Sinn des kapitalistisches Arbeitsmarkts oder?

Ja

Ja erlaubt ist da, aber dir wird kaum ein Arbeitgeber die Chance geben. Vielleicht lässt er dich ein paar Tage Probearbeiten und wenn du der 2. Elon Musk bist vielleicht auch die 3000€ zahlen, wenn du dann aber nicht hälst was du versprichst, kann es auch gut sein, dass er dich direkt wieder ziehen lässt.

Mein Tipp: Fordere die 3000€ Brutto. Wenn es ihm zu viel ist, wird er schon versuchen dich runterzuhandeln und dann triff dich irgendwo in der Mitte.

Du kannst alles fordern. Wirste aber nicht bekommen, weil man ohne Berufserfahrung nunmal kein Wunschgehalt in diesen Dimensionen verdient. Völlig egal, ob Du einen Einstellungstest verlangst oder nicht.

xjepetitx
Fragesteller

Ist doch egal wenn Berufserfahrung hat oder nicht. Ich kann praktisch (nicht theoretisch) den Job erfüllen. Um die Erwartungen für dieses Gehalt zu treffen.

therealkickers  09.08.2021, 20:45
@xjepetitx

Du findest es egal. Aber du bist nicht der, der Dir dein Gehalt zahlt. Es ist nicht relevant was Du findest, es ist relevant, was der Arbeitgeber findet.

Frag doch nach wenn Du meinst, der spielt da mit. Erlaubt ist es jedenfalls, danach zu fragen. Wenn du meinst, dass Du dir damit nich noch mehr Nachteile verschaffst, leg los!

xjepetitx
Fragesteller
@therealkickers

Der Arbeitgeber will den besten Kandidat aber. Und wenn ich alle Aufgaben erfüllen? Berufserfahrung ist relativ. Can you do the job for this money? Yes! Then prove it! So denke ich

Das ist doch der Sinn des kapitalistisches Arbeitsmarkts oder?

therealkickers  09.08.2021, 21:35
@xjepetitx

Der Arbeitgeber will den besten Kandidaten zu den nicht zur Verhandlung stehenden Konditionen. Simple as that, um auch mal was englisches einzuwerfen :-)

Ich weiß nicht, was Dein Ziel dieser Frage sein soll. Du wolltest wissen, ob es erlaubt ist, nach einem bestimmten Einstiegsgehalt bzw. einem Deine Leistungsfähigkeit belegenden sondertest zu fragen.

---> Ja, es ist erlaubt. Es wird dir zwar beides nicht zugestanden werden, aber die Frage ist mit "ja, es ist erlaubt" ja nun dann beantwortet.

xjepetitx
Fragesteller
@therealkickers

Dieses Thema hat nichts mit mir zu tun. Habe halt mit ein Kollege aus der Schweiz wo ich jetzt arbeite, diese Diskussion gehabt und er hat mich echt überzeugt dass es möglich ist.

Ich habe bis heute gleich wie du gedacht. Aber er hat geschafft mich zu überzeugen. Er hatte keine Berufserfahrung, aber hat durch praktische Skills bewiesen, dass er für 80000CHF zum Einstieg wert ist.

therealkickers  09.08.2021, 22:05
@xjepetitx

Na dann ist doch alles prima, dann sag doch der Firma einfach kurz bescheid, dass du halt mit Deinen 3.000 anfängst, und nicht mit dem, was sie dir bieten.