Ist ein gebrauchter Ford focus rs mit normalen Gehalt verkraftbar oder muss man mehr als 3000 brutto verdienen?

5 Antworten

Vorab-der kauf sollte bei deinem Budget kein Problem sein, der Unterhalt steht auf einem anderen Blatt.

Ich würde solche Fz, wie GTI oder RS immer nur als Neuwagen oder mit belegbarer Historie kaufen; Finger weg von Fz. die auf der Rennstrecke waren.

Der RS ist schon eine Krawallkiste, die als Gebrauchtwagen, der Vorbesitzer sicher nicht grundlos kaufte.

Bei Fahrzeugen die auch auf der Rennstrecke genutzt werden rechnet man 1-zu 100 d.h. 1 KM Rennstrecke entspricht 100 Kilometer normaler Abnutzung.

Ford ist in den Teilepreisen mittig, allerdings braut ein RS schon eine andere Kupplung/Bremsen die der Leistungsabgabe gerecht werden, was dann auch kostet.

Der Allradantrieb wie auch die Abgasanlage sind ebenfalls bei Verschleiß- Reparatur teurer als im Standard Modell.

Letztendlich kauft man sich ja so einen Renner nicht weil man damit langsam zum SB trudelt, sondern weil man angasen will.

Das kostet Sprit, Reifen, Kupplung, Bremsen und evtl. den Führerschein oder saftige Bußgelder.

Wenn Du Rennstreckenambitionen hast, dann wirst du noch einiges in tuning für das Fahrwerk und Motor investieren

Woher ich das weiß:Hobby

Welches Auto oder was auch immer du finanzieren willst, spielt doch gar keine Rolle. Du kannst dir eine Finanzierung leisten, wenn du die monatlichen Raten bezahlen kannst. Vom Gehalt hängt das nicht ab, sondern von deinen weiteren finanziellen Verpflichtungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also für einen RS würde ich locker immer so 1-2k auf der Seite und monatlich auch auf jeden Fall die 500 Euro locker über haben (zzgl Unterhalt, Wartung und Versicherung)

Je nachdem was du sonst noch so für Ausgaben hast, solltest du im Monat ein Nettoeinkommen von 1.800 Euro haben, dann ist das definitiv im finanziellen Rahmen

Woher ich das weiß:Hobby
Pizzaaffe16  06.04.2023, 11:38

was hat der Ford Fokus MK3 den so für Krankheiten?

Das kommt auf Dein Nettogehalt, Deine sonstigen Verpflichtungen und auf das konkrete Auto an.

Was ist denn ein "normales" Gehalt?

Du kannst dir das Auto leisten, wenn du zusätzlich noch ein für dich akzeptables Leben führen kannst. Fängst du an, an nötigen Dingen (Essen, Hygiene etc.) zu sparen oder musst jegliche Reparaturen aufschieben, damit dir das Ding nicht die Haare vom Kopf frisst, dann wird das nix.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler