Sind Löhne für Informatiker groß in den Großstädten?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja sicher 50%
Nicht so... 50%

4 Antworten

Das hängt von der Tätigkeit, der Firmengröße, der Branche der Firma und natürlich der entsprechenden Großstadt ab. Bei deinen Tags, München, Stuttgart und Hamburg ist das sicher möglich.

In kleinen Firmen innerhalb von Großstäten im Osten sinkt da die Chance natürlich, genauso im Norden außerhalb von Hamburg.

Natürlich sind die Lebensunterhaltskosten, vor allem aufgrund der Mieten auch ganz andere. Ich stand nach zwei Jahren z.B. bei 28,8k p.a. Dafür kostet meine Miete hier auch auch nur ein Drittel oder Viertel von dem, was ich für so eine Wohnung in München zahlen würde.

Ist dann eben die Kombination Bremen, kleine Firma und nicht gerade die lukrativste Branche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Ja sicher

Also hängt stark von deinen Skills ab. Als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung kannst du in Großstädten mit 2 Jahren Berufserfahrung auch auf 65.000€ kommen in einer attraktiven Firma.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler
MiloM675ch
Fragesteller

Echt?!?

Sag mal... Kenne ich mich mit den IT Gehältern in Deutschland so blöd aus?

cuser03  24.08.2021, 23:22
@MiloM675ch

Ja. Hängt aber halt stark von der Tätigkeit ab. Im IT Support verdient man z.B deutlich schlechter als in der Softwareentwicklung.

MiloM675ch
Fragesteller
@cuser03

Ich mache 47000€ brutto zum Einstieg. Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld monatlich inbegriffen

cuser03  24.08.2021, 23:29
@MiloM675ch

Ja und weil das auch schon hoch ist, ist in der Softwareentwicklung das Gehalt potentiell noch ein ganzes Stück ordentlicher.

MiloM675ch
Fragesteller
@cuser03

Wünsche in paar Jahren System Engineer zu werden. Überlege mir jetzt auch.... Bachelor of Computer Science in Teilzeit oder die Technikerschule Fachrichtung Informatik in Vollzeit

cuser03  25.08.2021, 09:48
@MiloM675ch

Mit Bachelor gibt es kein großen Gehaltsbonus im Vergleich zur Ausbildung, im Durchschnitt sind es nur 6.4%. Erst mir Master kannst du nochmal ca. 35% mehr verdienen. Rentiert sich aber mMn. nur wenn du schon den Bachelor hast.

MiloM675ch
Fragesteller
@cuser03

Dann mache ich den Informatiktechniker. Der Staat zahlt bereits alles mit den Meister bafög.

Und wenn ich 2 Jahre Vollzeit diese Schule besuche, kriegt man dazu noch 899€ pro Unterhalt von Staat plus den Kindergeld. Alles als Zuschuss.

Ja sicher

In Großstädten kannst Du als Informatiker mit abgeschlossener Ausbildung und 2 Jahren Berufserfahrung durchaus 55.000€ p.A. oder mehr verdienen.

Ich kann das beurteilen, weil meinen Firma ausbildet und auch einstellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In Hamburg geboren und wohne dort
MiloM675ch
Fragesteller

Ich sage dir ehrlich. Aber sei nicht sauer auf mich 😅. Bitte!

Ich habe oft den Medianlohn in Deutschland angeschaut. Und sah dass 60% der deutsche unter den Median verdienen.

Nun dachte ich in meinem Kopf....

"Hä?! Unmöglich... Ist Deutschland ein Billiglohn Land?!"

Meine Bekannte arbeiten in der Schweiz als Informatiker und machen locker 92000CHF. Abhängig jetzt von Lebenshaltungskosten habe sie eine eher größere Kaufkraft in der Schweiz verglichen zu den durchschnittlichen Deutschen.

Ich habe oft von Leuten auf Gutefrage gehört sie haben geschafft netto 2650€ zu veridenen im Alter von 50-60....

Und dass die meisten ITler grad 45000€ brutto veridenen und die aller wenigsten mehr.

Dann habe ich mir überlegt in meinem Kopf

"Hm... Soll ich nach der Technikerschule dann als Grenzgänger in der Schweiz arbeiten vllt? Wenn man netto mäßig weniger in Deutschland hat?"

Versteht du worauf ich hinaus will?

SEBHH  26.08.2021, 13:09
@MiloM675ch

Klar kannst du in der Schweiz mehr verdienen. Trotzdem kannst du auch in Deutschland als Informatiker richtig gut verdienen. ich kenne viele Informatiker ohne Studium die > 100.000€ im Jahr verdienen. Die meisten IT-Fachkräfte verdienen deutlich mehr als 45.000€ !!

MiloM675ch
Fragesteller
@SEBHH

Ja... Warum denn du dann schon ohne Berufserfahrung die 55k p.a. knacken konntest.... Warum zahlen IT Unternehmen an der Schweizer Grenze region Löhne so groß wie in Brandenburg zum Beispiel? So um die 27k bis 32k zum Einstieg....

Ich habe auch keine Berufserfahrung. Ich werde sie bald sammeln können bei der neuen Stelle....

Ich bin IT Systemelektroniker apropo.

Ja sicher

Ich habe mit 0 Jahren Berufserfahrung und nur einer Ausbildung rund 42.000€ Netto im Jahr verdient.

Klar sind 55.000€/Brutto machbar. Musst halt die richtige Stelle finden

MiloM675ch
Fragesteller

42000 netto?!?

MiloM675ch
Fragesteller
@NaturCBP

Ja... 😂😂😂 Diese sind in der Forschung schätze ich mal. Da verdienen sie sehr viel

NaturCBP  24.08.2021, 23:02
@MiloM675ch

Ja arbeite in der Forschung 😅

Aber selbst bei uns im Betrieb gibt es unter den Laboranten Unterschiede. Die, die in der Forschung arbeiten verdienen am Besten.

In der Qualitätssicherung verdient man z.B. etwas weniger... aber unter 2.500€/Netto im Monat verdient niemand.

Aber 14 Monatsgehälter bekommt jeder von uns + Urlaubsgeld

MiloM675ch
Fragesteller
@NaturCBP

Okay... Du kannst nicht Forscher mit Informatiker in den Großstädten Gehalt vergleichen