Bewaffnung Israels ein Fehler?

5 Antworten

Ich finde grundsätzlich, dass kein Land Atomwaffen besitzen sollte – auch Israel nicht. Atomwaffen sind immer eine massive Bedrohung für den Weltfrieden und können im Ernstfall unglaubliches Leid verursachen.

Gleichzeitig muss man bedenken, dass Israel in einer sehr gefährlichen Lage ist: Der Iran hat wiederholt offen erklärt, dass er Israel vernichten will. Würde der Iran Atomwaffen besitzen, wäre das eine extreme Bedrohung für Israels Existenz. In diesem Zusammenhang kann man verstehen, warum Israel sich verteidigen will – auch mit atomarer Abschreckung.

Trotzdem finde ich nicht gut, wie weit Israel aktuell geht. Besonders im Gazastreifen sehe ich Handlungen, die nicht mehr mit Selbstverteidigung zu rechtfertigen sind. Dabei muss man aber auch klar sagen: In Kriegen begehen oft beide Seiten Fehler und auch Kriegsverbrechen – das gilt für Israel und für seine Gegner.

Algengruetze 
Beitragsersteller
 18.06.2025, 23:44

Ein Staat behauptet einen anderen Staaten "vernichten"' zu wollen, weil es ständig angegriffen wird? Wie überraschend.

Jerry54  18.06.2025, 23:50
@Algengruetze

Israel wurde nach dem Holocaust als jüdischer Staat gegründet. Direkt nach der Staatsgründung 1948 wurde Israel von mehreren arabischen Nachbarstaaten angegriffen – nicht umgekehrt. Seitdem gibt es diesen Konflikt, der über Jahrzehnte andauert, mit Gewalt auf beiden Seiten.

Deshalb finde ich es falsch, Israel pauschal als „Tyrann“ darzustellen oder zu ignorieren, was historisch passiert ist. Natürlich rechtfertigt das nicht alles, was Israel heute tut – vor allem im Gazastreifen ist viel Kritik berechtigt. Aber den Iran als reinen „Verteidiger“ darzustellen, ist genauso einseitig. Er hat mehrfach erklärt, dass er Israel vernichten will – und das schon lange bevor es zu den jüngsten Eskalationen kam.

Man sollte beide Seiten kritisch sehen – und das geht nur, wenn man sich ehrlich mit der Geschichte auseinandersetzt.

Algengruetze 
Beitragsersteller
 19.06.2025, 00:02
@Jerry54

Arabische Staaten, aber nicht der Iran haben Israel direkt angegriffen 🤭 Die selben arabischen Staaten sind nun mal alle mit Iran verfeindet. Iran wurde mehrmals von Israel direkt angegriffen.

Silicium58  19.06.2025, 00:07
@Algengruetze
Ein Staat behauptet einen anderen Staaten "vernichten"' zu wollen, weil es ständig angegriffen wird?

Wann hat Israel den Iran denn "ständig angegriffen"?

Wann das erste Mal, und seit wann redet der Iran von der Vernichtung Israels?

Jerry54  19.06.2025, 00:20
@Silicium58

Stimmt, der Iran hat Israel nicht direkt militärisch angegriffen – aber der Konflikt besteht trotzdem. Der Iran unterstützt seit Jahren militante Gruppen wie Hisbollha im Libanon oder die Hamas in Gaza, die Israel bekämpfen. Auch durch Raketenlieferungen und Geld. Diese indirekten Angriffe betreffen Israel.

Und was die Aussagen über die Vernichtung Israels betrifft: Das ist tatsächlich belegt. Der frühere iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad hat 2005 öffentlich gesagt, Israel solle „von der Landkarte verschwinden“. Und auch heute noch sprechen iranische Führer immer wieder vom Ende des „zionistischen Regimes“. Diese Rhetorik ist gefährlich – gerade im Zusammenhang mit dem iranischen Atomprogramm.

Ich finde, man muss das alles zusammen betrachten. Es ist komplex – aber so zu tun, als wäre der Iran einfach nur „unschuldig provoziert worden“, greift für mich zu kurz.

Silicium58  19.06.2025, 00:24
@Jerry54

Das musst du mir nicht sagen. Ich sehe das nicht anders als du.

Ich habe nur einen Nutzer gefragt, wann und wie oft Israel den Iran angegriffen hat, da er das vor dem Krieg bereits als "ständig" wahrgenommen hat.

Das ich angesichts des Adressaten keine Antwort bekommen werde, dürfte allerdings klar sein.

Du möchtest den Iran lieber mit Atomwaffen sehen?

Und wie das Regime in Teheran dann die Atomwaffen an ihre Buddys von der Hamas, der Hisbollah oder den Huthis gibt?

Gefällt dir diese Vorstellung wirklich so gut?

Und ich denke nicht, dass Netanjahu Atomwaffen einsetzt. Wozu auch? Geht doch auch so ganz gut...

Und wenn da unten dann irgendwann mal Ruhe ist, ist der Mann hoffentlich auch Geschichte. Und ALLE können dann endlich friedlich nebeneinander wohnen.

Wäre doch eine schönere Vorstellung als Atomwaffen in den Händen völlig verblendeter religiöser Fanatiker, oder?

Algengruetze 
Beitragsersteller
 18.06.2025, 23:42

Iran hat das Recht auf Selbstverteidigung. Iran ist von zahlreichen Feinden umgeben, alle Golfstaaten, Syrien, Afghanistan, Jordanien, Ägypten und Israel.

Kessie1  18.06.2025, 23:46
@Algengruetze

Selbstverteidigung ;-)?

Dein Ernst jetzt?

Das Regime fabuliert seit Ewigkeiten davon Israel zu vernichten.

Die füttern die Hamas, die Hisbollah, die Huthis mit Waffen und hetzen da ihren religiösen Unsinn rauf und runter.

Findest du das so klasse?

Im eigenen Land dezimieren sie die Bevölkerungszahl nach Gutdünken. Ein paar Hinrichtungen hier und da... Frauenrechte? Fehlanzeige! Die iranische Jugend vor allem wäre heilfroh wenn das Regime weg wäre.

Dir gefällt also dieses Terrorregime? Na ja... steht dir ja frei!

Algengruetze 
Beitragsersteller
 18.06.2025, 23:49
@Kessie1

Iran hat sicher nicht die beste Regierung (abgesehen davon, dass der Westen dafür verantwortlich ist, dass die Mullahs aus dem Gefängnis entlassen wurden), das bedeutet aber nicht dass Israel sich mit den anderen sunnitischen Staaten gegen Iran zusammentun kann um Iran zu spalten und den nahen Osten nach seinen Wunschvorstellungen gestalten kann.

Kessie1  18.06.2025, 23:54
@Algengruetze

Sorry, aber das kannst du doch nicht ernst meinen!

Und man will den Nahen Osten nicht nach seinen Wünschen formen, sondern hat einfach keinen Bock mehr darauf von irgendwelchen Terroristen, die der Iran finanziert, beschossen zu werden!

Wolltest du so leben?

Die Verwirrten aus dem Jemen, die Hamas die sich einen Dreck um ihre Bevölkerung schert oder die Hisbollah?

Und am besten turnen die dann noch in Europa rum um ein paar Ungläubige umzulegen? Ist es das was dir so vorschwebt?

Ich mag Netanjahu null! Finde seine Siedlungspolitik im Westjordanland zum Kotzen. Aber hier hat er zu 100% meine Zustimmung!

Warum du dich hinter dieses Regime stellst ist mir ein echtes Rätsel!

Algengruetze 
Beitragsersteller
 19.06.2025, 00:00
@Kessie1
Und am besten turnen die dann noch in Europa rum um ein paar Ungläubige umzulegen? Ist es das was dir so vorschwebt?

Es sind meist die islamistischen Rebellen die Netanyahu finanziert, die in Europa Anschläge verüben 🤭 Es gab in Deutschland nie "schiitische" Terroranschläge und Israel hätte Libanon bereits besetzt, wenn es die Hisbollah in Libanon nicht gegeben hätte. Was verstehst du daran nicht? Netanyahu hat bereits zugegeben, dass er den Nahen Osten umgestalten möchte und sich eine kurdische Autonomie wünscht.

Kessie1  19.06.2025, 00:02
@Algengruetze

Wie gesagt: dir steht es völlig frei sich dem iranischen Terrorregime verbunden zu fühlen!

Ciao!

Silicium58  19.06.2025, 00:42
@Algengruetze
Es sind meist die islamistischen Rebellen die Netanyahu finanziert, die in Europa Anschläge verüben

Einen Nutzer könnte man fragen, welcher Anschlag/Anschläge denn gemeint ist/sind.

Was man dich dazu fragen könnte, weiß ich leider nicht so recht.

Keineswegs, es war nur ein großer Fehler, Israel ständig sein Existenzrecht abzusprechen und seine Bevölkerung zu terrorisieren.

Algengruetze 
Beitragsersteller
 18.06.2025, 23:45

Das tut niemand. Es herrscht nämlich Frieden, wenn Neti damit aufhört Nachbarstaaten und Palästinenser zu terrorisieren.

Wie es der Generalsekretär des Zentralkomitees der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands, Vorsitzende des Staatsrates der Deutschen Demokratischen Republik, Vorsitzende des Nationalen Verteidigungsrates, Träger des Karl-Marx-Ordens, des Leninordens, des Ordens „Held der DDR“ sowie des sowjetischen Titels „Held der Sowjetunion“ – Genosse Walter Ulbricht – einst mahnte:

Frieden ist das höchste Gut der Völker und kann nur durch die konsequente Bekämpfung des Imperialismus gesichert werden.“

Die Bewaffnung Israels mit Atomwaffen ist ein Teil dieses imperialistischen Machtprinzips, das den Weltfrieden ernsthaft bedroht und die Völker in Angst und Schrecken versetzt. Die zionistische Führung unter Netanyahu verfolgt eine aggressive, militaristische Politik, die das Völkerrecht mit Füßen tritt und das friedliche Zusammenleben sabotiert.

Wie es der Vorsitzende des Ministerrates der Deutschen Demokratischen Republik, Mitglied des Zentralkomitees der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands, Träger des Karl-Marx-Ordens, des Leninordens, des Ordens „Held der DDR“, des Bannerträgers der Freundschaft der Völker, des Sterns der Arbeiterklasse, des Ehrenden Generals der Nationalen Volksarmee sowie des Ordens „Vaterländischer Frieden“ – Genosse Willi Stoph – treffend formulierte:

Der Frieden ist die höchste Verantwortung jedes sozialistischen Staates. Nur durch Solidarität und entschlossenen Widerstand gegen die imperialistische Aggression können wir ihn bewahren.“

Wir als Sozialisten fordern ein Ende der militärischen Aggressionen und die sofortige Abrüstung. Nur durch die Einheit der Arbeiterklasse und der Völker, im Kampf gegen Kriegstreiber und Imperialismus, kann der Weltfrieden gesichert werden. Denn wie Walter Ulbricht sagte: „Nur der Sozialismus kann Frieden und Sicherheit gewährleisten.“