Betta Schaumnest mit Eiern plötzlich weg?
Hey,
nach mehreren Komplikationen hat die Verpaarung zweier meiner Bettas gestern endlich geklappt. Er hatte ein Schaumnest gebaut, sie war laichbereit.
Es müssen um die 243 Eier gewesen sein.
Sie haben gestern von 10 bis 16 Uhr abgelaicht.
Heute morgen war das Schaumnest inklusive aller Eier weg.
Es schwimmen zwar kleine Tierchen umher, allerdings halte ich die für kleine andere Tiere die in Aquarien nunmal leben.
Ich hatte shcon mehrere Verpaarungen, immer hat es bis zum Schlüpfen mindestens 2 Tage gebraucht.
Diesmal waren es gerade mal 13 stunden?
Wie kann das sein?
Sind die Eier weg? Was ist mit ihnen passiert?
Er kümmert sich ja auch nicht um die kleinen umherschwimmenden Tiere (sammelt sie nicht ein oder packt sie zurück in ein Schaumnest)
Leben andere Fische mit in dem Betta zusammen in einem Aquarium? Hast du das Betta Weibchen nach der Paarung entfernt?
Er lebt alleine und weibchen wurde natürlich entfernt
3 Antworten
Wie sehen denn die Tierchen aus, die herum schwimmen? Bis jetzt habe ich nur Hüfperlinge erlebt, sie sich selbstständig einnisten (und die man mit viel Fantasie mit Fischlarven verwechseln könnte), ohne dass man sie einsetzt, die sehen dann so aus . Sie bewegen sich besonders gerne der Glasscheibe entlang
Allenfalls Wasserflöhe oder Bachflohkrebse, aber das würdest du erkennen.
Siehe auch hier Spontane Begleitfauna in Aquarien - | Aquasabi | Aquasabi - Aquarium Shop
Aber wenn weder Eier noch Babyfische da sind, sind sie allenfalls gefressen worden. Auch Schnecken beispielsweise können Eier rauben. Muss nicht zwingend der Fisch gewesen sein, wobei er hier auch in Frage kommt
Oder vielleicht verstecken sich die Kleinen
Also ich habe relativ viele Schnecken im Aquarium. Diese die man mit den Pflanzen ins Aquarium holt, die sind die Pest. Könnten die das Gewesen sein?
ALso es könnten die Wasserflöhe sien aber es siht mehr aus wie ein kleiner Punkt mit einem STrich dran, könnte ein kleiner fisch sein, muss aber nicht.
...da hatte jemand Hunger gehabt.
Ein Anzeichen, dass das mit 13 Stunden hinhaute, könnte sein, dass du die kleinen Tierchen vorher nicht egsehen hast.
Wie dem auch sei, bald weisst du mehr.
Ich hatte ihn extra gefüttert... naja ich denke wirklich ich werd einfach warten müssen bis ich vllt mehr sehe...sonst suche ich mir vielleicht ein anderes Pärchen raus.
Wahrscheinlich gefressen worden
Alle Eier? Seine eigenen? Obwohl er gefüttert wurde? Woran könnte das liegen