Beten im Unterricht?

Also im Christentum katholisch

Easygoing775  14.08.2023, 21:49

wovor hast du denn Angst?

luoes
Fragesteller

Allem

4 Antworten

Das ist in Ordnung.

Trotzdem kann es sein, dass es die Lehrkräfte oder deine Mitschüler irritiert. Du musst auch damit rechnen, dass man dir vorwirft, deinen Glauben zur Schau zu stellen. Gerde Menschen, die nicht religiös sind, verstehen das oft falsch. Manche fühlen sich sogar angegriffen, was natürlich blödsinnig ist.

Ich bete oft ein Gebet, das seinen Ursprung in der Ostkirche hat und das für solche Gelegenheiten gut geeignet ist. Es sit ganz einfach. Es lautet: "Jesus Christus, Sohn Gottes, erbarme dich meiner!" Ich bete es so oft, dass es tief in meinem Herzen verwurzelt ist und ganz automatisch in mir hoch kommt, egal ob ich ein Problem habe oder nicht. Man kann es immer beten und braucht dabei nicht nachzudenken. Ich bete es, ohne ein Kreuzzeichen zu machen, - wenn ich meinetwegen auf den Bus warte, an der Supermarktkasse, wenn mich jemand blöd anquatscht oder zulabert, wenn ich fröhlich bin, in der Messe, wenn dort nicht gerade was anderes gebetet wird, bei allen Gelegenheiten. :-)

luoes
Fragesteller

Die sehen das ja nicht

Aleqasina  15.08.2023, 10:18
@luoes

Dann weiß ich nicht, warum du fragst. :-)

Wenn es keiner sieht, dann kann auch keiner was dagegen haben, oder?

Das ist schon okay. Wenn du nicht so auffallen willst, kannst du das bekreuzigen auch weglassen. Gott wird doch trotzdem hören.

Hey,

Ja, du solltest dir keine Sorgen machen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"

am besten ist es an den Ängsten zu arbeiten das hilft dauerhaft.