Bringt in Gedanken beten etwas?

7 Antworten

Natürlich kann man in Gedanken beten. Gott hört das Gebet so oder so.

Matthäus 6,5-8: "Wenn ihr betet, macht es nicht wie die Heuchler! Sie stellen sich beim Gebet gern in die Synagogen und an die Straßenecken, damit sie von den Leuten gesehen werden. Amen, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn bereits erhalten. Du aber, wenn du betest, geh in deine Kammer, schließ die Tür zu; dann bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist! Dein Vater, der auch das Verborgene sieht, wird es dir vergelten. Wenn ihr betet, sollt ihr nicht plappern wie die Heiden, die meinen, sie werden nur erhört, wenn sie viele Worte machen. Macht es nicht wie sie; denn euer Vater weiß, was ihr braucht, noch ehe ihr ihn bittet."

Nach dieser Aussage wäre in Gedanken beten in einigen Situationen sogar besser, da nicht die Gefahr besteht, dass du aus Stolz betest, also um anderen Leuten zu zeigen, wie fromm du bist.

(Hebräer 4:12) 12 Das Wort Gottes ist lebendig und übt Macht aus. Es ist schärfer als jedes zweischneidige Schwert und dringt sogar so weit durch, dass es Seele und Geist trennt und Gelenke vom Mark. Es kann Gedanken und Absichten des Herzens beurteilen.

Ja, der wahre Gott kann auch stille Gebete erhören und er tut es, wenn diese mit seinem Willen überein stimmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es ist völlig in Ordnung, in Gedanken zu beten!

Du kannst dein Gebet - auch in Gedanken - einfach selbst formulieren, deine Worte dabei ganz frei wählen und mit Gott sprechen, wie du mit einem Vater oder Freund reden würdest.

Gott sieht auf das Herz und die Einstellung, die Worte selbst sind nicht ganz so wichtig, da Gott sowieso weiß, was wir ihm mitteilen wollen. Auf jeden Fall freut sich Gott darüber, dass du mit ihm sprechen und Ihn in dein Leben einbeziehen möchtest.

Gebet ist natürlich keine Wunscherfüllungsmaschine, zumal Gott auch in anderen Zeiträumen arbeiten kann, als wir uns das wünschen und vorstellen. Ich bin aber davon überzeugt, dass Gebet sehr wichtig ist und dass auf jeden Fall Segen darauf liegen wird. Deshalb kannst du einfach deine Gedanken Gott mitteilen und am Ende "Amen" sagen, wenn du magst (Amen bedeutet übersetzt "So sei es" oder "So soll es geschehen").

Das Christentum kennt keine Regeln, wie ein Gebet zu erfolgen hat. Du kannst zu jeder Zeit, auf jede Art und an jedem Ort beten.

Manche machen es auf Knien, andere erheben die Hand, andere sitzen...

Die Bibel sagt zum Gebet sonst folgendes:

  • an einem Anliegen dran bleiben - nicht aufgeben, wenn nicht gleich etwas geschieht
  • wenn zwei oder drei gemeinsam zum Gebet an Gott zusammenkommen, dann ist Jesus unter ihnen - so ein Gebet hat, das stellen meine Familie und ich immer wieder fest, tatsächlich mehr Wirkung als ein Einzelgebet
  • nicht so beten, dass man bewusst andere Personen darauf aufmerksam macht (im Sinne von, ich zeige euch, wie fromm ich bin) - dann lieber in seinem Zimmer alleine vor Gott

Ja auch im Stillen, in Gedanken kann man beten. Die Frage stellt sich allerdings: An wen und worum man betet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung