Bester Studienkredit?
Hi :) ich fange wahrscheinlich in der Uni Lübeck an Medizin zu studieren. Leider sind meiner Eltern zu sehr verschuldet um mich zu unterstützen und ich kriege kein bis max. 100€ Bafög (in dem besten Fall).
Ich habe bei 20 Unis Zulassungen gekriegt, aber Lübeck würde sich für mich am meisten lohnen, da ich dann mit meinem Freund im nächsten Jahr zusammen ziehen könnte. Das heißt erstmal bräuchte ich nur für die Vorklinik irgendwelche Unterstützung und in der Klinik habe ich hoffentlich die Kapazität mir einen Job zu suchen.
Laut vielen Studenten ist die Vorklinik schon sehr heftig, weswegen ein Job wohl erstmal zu viel wird :( Deswegen bleibt für mich nur ein Studienkredit.
Kennt ihr gute Studienkredite, die keine horrenden Zinsen wie KfW haben und vllt speziell für Mediziner sind?
Kindergeld kriege ich noch 3-4 Jahre lang (bin 21)
Irgendwas was mir zumindest die WG Miete bezahlen könnte, ein Jahr lang schaffe ich es hoffentlich nur Nudeln mit Pesto zu essen 😂
LG
1 Antwort
Brainstorming:
- https://www.mystipendium.de/ Da gibt's etliche verschiedene. Bei deinen Noten sollte sich da doch hoffentlich etwas finden!
- Kenne mich mit den deutschen Beihilfen nicht im Detail aus, aber wenn die auf Basis des Einkommens der Eltern berechnet werden, diese aber verschuldet sind - frag mal, ob ein Nachweis über die Schulden/monatlichen Raten das Einkommen rechnerisch verringert und du somit mehr Beihilfen bekommst
- Starte ein Gofundme - für ein Jahr sollten 12.000 € doch reichen und wir brauchen nunmal Mediziner
- Manchmal haben Unis für einmalige finanzielle Engpässe einen Topf, der an Studenten ausgeschüttet werden kann, an meiner waren das damals 1000 €.
- Finde kreative Wege, um an Essen zu kommen: Sozialmarkt, Tafel, Freunde, die in Laden/Gastro arbeiten und Reste mitnehmen dürfen, oft sind in den Kleinanzeigen originalverpackte Lebensmittel zu verschenken, Obst/Gemüsestände auf Märkten bieten oft Ware 2. Klasse günstiger an oder man kann handeln
- Nebenjobs ohne viel Zeitaufwand: zB. Katzen der Nachbarn füttern
Leider ad hoc nicht, da ich aus Österreich bin.
Für gut zusammengestellte Lernunterlagen (Mitschriften, Zusammenfassungen, ausgearbeitete Altfragen) gibt es vielleicht auch einen Markt! Ich weiß zwar nicht, wie die Uni Lübeck zu solchen Dingen steht. Aber an meiner Uni gab es sogar ein Lernunterlagenreferat, wo man Unterlagen einreichen konnte, die dann für alle zum Download bereitstanden.
Eins ist sicher, so entschlossen, wie du bist, wirst du das Studium schaffen! 💪
Super Antwort Dankeschön! Weißt du vllt wo man bei dem ersten Punkt nachfragen kann? Bei einer Studienberatung? :)
Too Good to Go usw gibt es hoffentlich in Lübeck:)
GoFundMe habe ich gar nicht nachgedacht... Vielleicht probiere ich das aus... Ich hab sogar nachgedacht Lern-Streams auf Twitch zu machen um andere Leute zu motivieren, vllt kann ich das verlinken :)