Schlechte Noten aber Medizin studierten?

5 Antworten

Die Noten jetzt zählen zwar nicht, wichtig sind theoretisch nur die Noten aus Q1 und 2...also den beiden letzten Jahren vorm Abi. Aber es ist eben ein sehr sehr guter Schnitt gefordert, selbst wenn man den TMS macht, dann haut der nicht sooo viel raus, zumal auch der nicht easy ist.

Es gibt zwar mittlerweile auch die Möglichkeit in das Medizinstudium über eine Ausbildung zu kommen, aber der Weg ist nicht unbedingt einfach. Und auch da werden Vorgaben gesetzt, also welche Ausbildung wird anerkannt, wieviel Berufserfahrung, mit welcher Note wurde die Ausbildung abgeschlossen... den Weg gehen nicht extrem viele.

Und am Ende bleibt das Medizinstudium ja trotzdem gleich schwer...und das ist schon anspruchsvoll. Ich habe selbst Physio gelernt und schon da musste man ordentlich für lernen....das wäre aber immer noch kein Vergleich mit einem Medizinstudium gewesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ex Physio, FaMi beschäftigt im Medizincontrolling eines KH

Fürs Medizinstudium brauchst du ein Einser-Abitur. Ich befürchte, das wirst du nicht hin bekommen.

Streng dich trotzdem an und schau, dass du deine Noten verbesserst, dann kannst du zumindest einen guten Realschulabschluss machen und hast gute Chancen, einen Ausbildungsplatz zu finden.

Leaivk
Fragesteller

Meinen sie ich find das trotzdem was im Krankenhaus?

putzfee1  20.11.2021, 23:58
@Leaivk

Musst du probieren. Da Pflegekräfte händeringend gesucht werden, kann es sein, dass du da gute Chancen hast.

Nur mit dem Medizinstudium wird das wohl nix.

Leaivk
Fragesteller
@Stellwerk

Ok vielen Dank und schönen Abend noch

Abitur mit 1,0 also in allen Fächern eine 1 dann bestehen gute Aussichten auf einen Medizin-Studienplatz. Sonst nicht.

Ja, die Noten jetzt zählen dafür nicht.

Aber es wird wahrscheinlich trotzdem nichts werden.

Leaivk
Fragesteller

Aber wenn ich mich sehr anstrenge und 2 Halbjahr 9 und 10 dann?

SamGoldblatt  20.11.2021, 23:54
@Leaivk

Zählt immer noch nicht.

Erst die Noten in der Oberstufe zählen.

Leaivk
Fragesteller
@SamGoldblatt

Echt?ich dachte weil man sich ja mit dem Zeugnis der 9 klasse bewerben muss meinen meine Lehrer

Stellwerk  20.11.2021, 23:57
@Leaivk

Mit einem Zeugnis der 9.Klasse bewirbt man sich nicht fürs Medizinstudium..

Leaivk
Fragesteller
@SamGoldblatt

ich muss ja nicht auf einem Gymnasium sein um Medizin zu studieren

SamGoldblatt  21.11.2021, 00:02
@Leaivk

Du brauchst aber ein Abitur.

Kein Fachabitur und keinen Realschulabschluss, ein Vollabitur.

Stellwerk  21.11.2021, 00:03
@Leaivk

Doch. Du brauchst ein sehr gutes Vollabitur. Das bekommt man nur auf dem Gymnasium.

Leaivk
Fragesteller
@SamGoldblatt

Soweit ich jetzt recherchiert habe kann man auf einer Gesamtschule auch Abi machen

SamGoldblatt  21.11.2021, 00:04
@Leaivk

Ja, ist auch ein Vollabitur.

Ist zwar nicht so wertvoll wie eins vom Gymnasium, aber fürs Studium gleichwertig.

Leaivk
Fragesteller
@Stellwerk

Aber man kann Abi doch nachholen oder nicht?

Stellwerk  21.11.2021, 11:05
@Leaivk

Natürlich kann man das, aber das ist für die Frage oben zum jetzigen Zeitpunkt doch völlig irrelevant. Mit dem Zeugnis der 9.Klasse kannst du dich nicht an einer Uni einschreiben und schon gar nicht für Medizin. Wenn du also ernsthaft Medizin studieren willst, dann setz dich hin, um Deine Noten zu verbessern und das Abi möglichst auf direktem Wege zu machen.

Bei den Noten geht es übrigens nur bedingt um den NC an sich. Du solltest ein gutes Verständnis für die naturwissenschaftlichen Fächer haben - das Wissen brauchst du nämlich.

Ohne ein Topp-Abiturzeugnis sind die Chancen auf einen Studienplatz der Humanmedizin eher gering.