Ohne Abi keine Zukunft?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Es ist grundsätzlich möglich, auch ohne Abitur einen erfüllenden Beruf zu erlernen. Aber das ist in mancherlei Hinsicht schwieriger. Schulabgänger mit Abitur bekommen oft bevorzugt eine Lehrstelle, selbst wenn das eigentlich gar nicht gefordert ist. Ausserdem kann man direkt nach der Schule nur mit Abitur studieren.

Auf der anderen Seite ist ein überdurchschnittlicher Realschulabschluss (oder Hauptschulabschluss, wo es das noch gibt) durchaus auch eine geeignete Eintrittskarte ins Berufsleben. Sogenannte "höhere Bildung" - Universitätsabschlüsse - sind dann aber nur mit Umwegen (Abendschule, berufsbegleitendes Studium) erreichbar.

Ganz schwierig ist es, wenn man einen schlechten Hauptschulabschluss oder unter Umständen gar keinen Schulabschluss hat; aber darum geht es ja hier nicht.

Es kommt alles in allem darauf an, was du dir beruflich vorstellen kannst, wo deine Interessen und Begabungen liegen. Eine allgemeine Aussage nur insofern möglich, dass mit einem guten Schulabschluss mehr Möglichkeiten bestehen. Falls du irgendwann eine Lehrstelle suchst: unentschuldigte Fehlzeiten sind der größte Chancenkiller.

Nein völliger Unsinn, ich weiß zum Beispiel von meinem Personalchef, das bei neuen Azubis gerne Real/Sekundärschüler genommen werden, da darin noch potenzial steckt, und das risiko das der Azubi nach der Lehr studieren geht wesentlich geringer ist.

Grundsätzlich gilt - je höher Dein Schulabschluss, umso größer ist die Auswahl an Berufen.

Leute mit Abi haben es generell leichter einen Job zu finden bzw, eingestellt zu werden, den man auch wirklich machen möchte.

Aber mit FOR und ner guten Ausbilung ist man auch noch gut dabei!

Der Nachteil am Abi kann sein, dass man als "überqualifiziert" gilt, wenn man mal irgendwo für ein paar Kröten einen Hilfs-Job machen möchte.

Ansonsten hat Abi aber nur Vorteile!