Bester Router?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Fritz!Box …. 62%
Telekom ….. 23%
Vodafone …. 8%
Andere 8%

4 Antworten

Telekom …..

Ich hab meinen Speedport zu 20€ aus dem A&V geholt.

2 Punkte die bei GF am meisten gefragt werden

Wlan ist top, auf 40 m Sichtbar auf 12 m Nutzbar

Und den Kids abends/nachts das Wlan verweigern. kann die auch. (Was ich aber für völlig daneben halte.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Kommt doch immer darauf an, was du willst und brauchst. Für Ottonormalnutzer werden FritzBoxen hier das meiste an Funktionen liefern.

Übliche Consumer-Router beschränken sich nicht nur auf das Routing, sondern haben auch weitere Funktionen wie Modem, WLAN-Access Points usw integriert.

Will man mehr, nimmt man keinen fertigen Consumer-Router, sondern setzt auf Lösungen mit mehr Funktionen (z.B. Router von Ubiquiti, Mikrotik, Cisco usw) oder nutzt Routing-Software wie OPNsense, pfsense, VyOS usw (dediziert auf einer Maschine oder virtualisiert). Da hat man dann weitaus mehr Möglichkeiten als bei den Consumer-Routern, müsste dann aber wegfallende Sachen wie Modem, Access Point usw anderweitig integrieren

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
Fritz!Box ….

Das wird jeder anders sehen. Ich persönlich finde die Fritzbox einfach zu installieren und einzurichten.
Ich habe aber kürzlich woanders tatsächlich einen 40€ LTE-Router aufgestellt, weil der da einfach ausreichend ist.

Dein Fragetitel passt irgendwie nicht zu der Umfrage.

Denn die Überschrift suggeriert, du würdest direkt nach einem Routermodell fragen.

Deine Umfrage wiederum suggeriert, es würde um Routerhersteller gehen.

Wobei die Auswahl ja stark begrenzt ist ... denn dann müsste man ja mindestens noch ASUS, Cisco, TP-Link etc. pp. nennen.