Hybrid netz mit 2 verschiedenen Anbietern?

4 Antworten

Hallo Max7318,

bist du bei uns? Bei uns gibt es DSL+ Hybrid, wenn verfügbar. Ich könnte das mal für dich prüfen. Was meinst du?

LG

Sven W.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Du hast 4 Möglichkeiten:

1. Nur lahmes DSL.

Nachteil: Langsam.

Vorteil: Zuverlässig (hoffentlich).

2. Nur Mobilfunk.

Vorteil: Schneller (hoffentlich).

Nachteil: Unzuverlässiger.

3. Telekom-Hybrid.

Vorteil: Durchgängige Lösung, kombiniert die mögliche Geschwindigkeit von Mobilfunk mit der Beständigkeit von DSL.

Nachteil: Es ist eine proprietäre Lösung, die nur bei Telekom und auch nur mit Telekom-Routern funktioniert.

4. Andere Hybridlösungen.

Vorteil: Im Gegensatz zu Punkt 3 ist man unabhängig von Telekom.

Nachteil 1: Die Lösung ist nicht richtig durchgängig. Siehe die Antwort von Xandros0506.

Nachteil 2: Man muss zwei Internetverträge bezahlen.

---

Mein Fazit:

Ich habe auch ein lahmes DSL (nur 6 Mbit/s Download), aber da mir die Lösungen 2 bis 4 nicht gefallen, habe ich mich entschlossen beim DSL zu bleiben bis wir am St. Nimmerleinstag einen Glasfaseranschluss erhalten.

Können kannst du Vieles, auch mehrere Anbieter in einem Netzwerk verwenden.

Das Problem ist allerdings, dass du beide Anbieter NIEMALS an einem Endgerät gleichzeitig verwenden kannst und für die Nutzung beider Anbieter (und damit zweier Router bzw. zweier Gateways) einen Loadbalancer innerhalb deines Netzwerkes benötigst, der anhand der Auslastung den Traffic der beiden externen Verbindungen steuert.

Ob der Aufwand den Nutzen im privaten Umfeld rechtfertigt, wage ich zu bezweifeln.
Denn schneller wird eine einzelne Verbindung dadurch nicht.

Max7318
Fragesteller

Danke für deine Antwort meinst du ein 4g router alleine wäre besser weil das kann so nicht weiter gehen mit dem Festnetz und für 4g hat o2 hier nen masten

Xandros0506  28.08.2023, 15:49
@Max7318

Keine Ahnung. Dafür müsste man die Auslastung sowie die Signalqualität am Standort kennen.
Für mich ist LTE eine Fallback-Option, wenn das Festnetz mal ausfällt. Mehr aber auch nicht. (Ausnahme an Orten, an denen keine halbwegs vernünftigen Festnetzanschlüsse möglich sind.)

Also eine 16ner Leitung ist natürlich nicht viel und kann ich verstehen.
Aber wenn du kein 4G hast dann solltest du zumindest 5G in der Nähe haben. Google mal, denn in deiner Nähe kannst du genau erkennen, welches Signal du bekommst.
Es gibt 1-2 Anbieter die LTE Internet vergeben und je nachdem wie weit der Sendemast entfernt ist, solltest du locker ca eine 50er-Leitung durchbekommen. (O2 zb.)