Bester Laden für 3-Teiler Anzug?

testwiegehtdas  26.03.2024, 13:05

Wie viel darf er denn kosten? Also nur für den Anzug oder für Anzug + Hemd?

Milchbraue201
Fragesteller

Poah so 900 mit Hend wären gut aber wenn es ein wenig darüber liegt auch ok

3 Antworten

Bei dem Budget würde ich einfach zu einem Herrenausstatter gehen. Zumindest in größeren Städten hast sowas sicher schon gesehen, so ein kleinerer Laden wo es nur Herrenkleidung, viel davon eher schick, gibt. Die haben nicht enorm viele Kunden, aber nehmen sich dafür auch Zeit für dich, können deine Maße nehmen und dich generell gut beraten. Ich nehm mal an, dass das der erste Anzug wird, daher ist eine Beratung wirklich hilfreich. Für 900€ bekommst du auch schon gute Qualität, auch wenn du da den Preis für ein Hemd wegrechnest.

So nebenbei, ich würd dann auch nen guten Betrag in das Hemd stecken. Das trägst du direkt am Körper, und sollte daher angenehm sein. Und gerade hier fühlt man, viel mehr als bei nem T-Shirt, den Unterschied im Preis. Zumindest im Billig-Bereich. Ich mein, bei 900€ wirst vermutlich eh kein Hemd um 40€ kaufen. Will halt nur drauf hinweisen.

Ich mein, du kannst auch in Ladenketten gehen. Peek&Cloppenburg und Kleiderbauer haben (zumindest in meiner Erfahrung) kompetentes und hilfsbereites Verkaufspersonal, das sich auch für dich Zeit nimmt. Aber an sich wirst bei nem Herrenausstatter sicher am besten aufgehoben sein.

Am besten kauft man einen kompletten Anzug beim klassischen Herrenausstatter bzw. im Einzelhandel. Kaum ein anderes Kleidungsstück benötigt eine so umfassende und qualitative Beratung wie ein Anzug.

Auch sind die Anzüge im Einzelhandel immer besser als die etwa von C+A, was den Stoff angeht. Günstige Anzüge bestehen oft mehr oder weniger stark aus Polyester und man schwimmt im eigenen Saft... ist nicht schön!

Allerdings muss es beim Abschlussball heute oft nicht mehr zwingend der komplette Anzug sein. Ich besuche diese Bälle jedes Jahr beruflich bedingt und viele Jungs tragen dort Intro Kombinationen mit Sakko und Hose (keine blaue Jeans!) zu Hemd und Krawatte sowie guten Lederschuhen. Das wäre auch zu überdenken und eine absolut zeitgemäße und passende Option.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Milchbraue201
Fragesteller

Es wäre teilweise auch eine Investition in das spätere Berufsleben. Z.b beim Bewerbungsgespräch würde sich ein guter Anzug gut machen

Hm, vielleicht wäre C&A ein guter erster Anlaufpunkt? Die haben um die Abschlusszeit herum immer eine ganze Abteilung dafür.

FelixSH  26.03.2024, 19:28

Würd ich weniger empfehlen. Die Mitarbeiter bei C&A wirken zu gestresst für eine Beratung, und gerade beim ersten Mal, wenn man den ersten Anzug kauft (und vor allem bei so einem Budget) ist das schon sehr sinnvoll.