Beste Freundin vergisst mich?

Sie lädt mich nicht mal zu ihrem Geburtstag ein

6 Antworten

Von Experte AmysAngel bestätigt

Freundschaften sind zerbrechlich... und bauen darauf das beide Seiten einerseits investieren, andererseits einander Freiraum geben.

Eine beste Freundschaft kann auch bestehen, obwohl man einander nur selten real trifft. Oder obwohl einer in einer Beziehung ist. Kilometer können trennen... und dennoch kann eine solche Freundschaft als innig empfunden werden.

Du hast dich damals von ihr bequatschen lassen dich von deinem Freund zu trennen... (im Endeffekt siehst du deine damalige Entscheidung als gut an - also alles prima). Dennoch hast du dich bequatschen lassen.

Sie hat dich damals bequatscht, weil...? Naja ich schätze, zum einen um dir zu helfen... und ein bisschen auch weil sie auf ihn zu dem Zeitpunkt stand. Das erste ist gut, das zweitere ein absolut mieser Zug.

Nun hat sie nen Partner und merkt "Hey, ich bin mein eigener Mensch. Ich habe da Recht darauf meine Freizeit selbst einzuteilen und so zu gestalten wie ich es persönlich aktuell am Schönsten empfinde.

Sie erlebt aktuell das, was in sehr sehr vielen Beziehungen alltäglich ist: Da hat der Kontakt zum Partner/ seine Einstellung/ sein Bedürfnis Vorrang vor dem Kontakt mit Freunden und deren persönlicher Bedürfnisse. Das ist völlig normal.

Als bester Freund, der nun vorrübergehend abgemeldet ist.... bzw. nun nicht mehr sofort springen muss sobald der andere sagt "hopp" (und umgekehrt)... ist es nun entsprechend etwas stiller, einsamer. Zumindest fühlt es sich so an.

Punkt 1: Man muss lernen die neue Freiheit (die Freiheit nicht mehr nur auf die beste Freundin fixiert sein zu müssen) anders zu gestalten.

Punkt 2: Man muss lernen, Entscheidungen anderer zu akzeptieren/ zu respektieren.

Punkt 3: Man muss lernen, Beziehungen anderer - zu respektieren und zu akzeptieren.

Dir will nicht in den Kopf wie man einerseits vor einigen Monaten noch etwas über "Freunde für immer" faseln kann... und dann "noch frisch in einer Beziehung" plötzlich anders darüber denkt, etwas bodenständiger/ pessimistischer über Freundschaften denkt.

Nun, wir Menschen entwickeln uns in unseren Einstellungen/ Ansichten/ Erfahrungen stets weiter. Vom ersten Lebensmoment an bis zum letzten Atemzug. Da kann es durchaus vorkommen das man innerhalb weniger Monate eine solche Ansicht etwas abändert. Vielleicht hat sie in der Zwischenzeit Freundschaften zerbrechen sehen, vielleicht las sie ein zum Thema passendes Buch und dachte darüber nach.

Ach ja, noch etwas.... Es kommt sehr häufig vor das man in der Anfangszeit einer Beziehung (über einen individuell langen Zeitraum hinweg) die Freizeit eher dem neuen Partner/ der neuen Partnerin widmet. Da ist auch in Ordnung so, schließlich lernt man sich noch näher/ intensiver kennen.

Eine Freundschaft besteht auch nicht aus solch Egospielchen a la "Ich hab für dich X getan/ auf Y verzichtet - also verlange ich nun von dir das Gleiche". Beziehungsweise, wenn darauf eine Freundschaft fußt, dann wirkt das eher wie eine Zweckfreundschaft in der der ständige Austausch von "Nehmen - Geben - Nehmen-Geben" der einzige Sinn ist.

Irgendwann mal wirst auch du sicher mal wieder in irgendeiner Beziehung sein... und dann wirst du irgendwann merken "Hey, ich kann selbst entscheiden wer mir aktuell wichtig ist und wie/mit wem ich meine Freizeit gestalte. Ich bin niemandem darüber Rechenschaft schuldig und habe auch keinen verpflichtenden Vertrag unterschrieben der mir vorschreibt mit wem ich wieviel Zeit verbringen muss".

Paulaizzda
Fragesteller

Ja dass weiß ich ja auch,

aber sie läd mich nicht mal zu ihrem Geburtstag ein dabei kommen seine Freunde auch und dass ist echt verletzend.
an Silvester haben wir auch Pläne gemacht aber tja sie ist nicht kommen sondern war bei ihrem Freund.
sie redet immer nur über ihre Probleme und wenn ich mal meine anspreche kommen dann wieder die Probleme ihres Freundes

Paulaizzda
Fragesteller

Natürlich ist sie mir nichts schuldig aber sie sollte es schätzen sie wusste nicht wie er mich behandelte sondern wollte es nur weil sie in ihn verliebt war

sie hat mich gezwungen zu entscheiden sie oder er und ich habe sie gewählt und ich zwinge die nicht dazu ich frage nur ob sie mal einen Tag für mich hat

Rockige  16.01.2021, 05:31
@Paulaizzda

Was hast du aus der Situation ("sie hat mich gezwungen mich zu entscheiden zwischen ihr und ihm") für deine Zukunft gelernt?

Das du künftig deine Entscheidungen bezüglich Sozialkontakten und Beziehungen alleine triffst, dich nicht zwingen lässt - von niemandem.

Sie hat dich nicht mal eingeladen zu ihrem Geburtstag. Vielleicht schämt sie sich, vielleicht ist sie aktuell stark auf ihren Partner fixiert. Vielleicht hat sie Sorge das du dich nicht mit ihm/ seinen Kumpels verstehst.

Sie redet immer nur über ihre Probleme? Ja, solche Menschen gibts. Manche machen das in jungen Jahren, bis sie irgendwann lernen "die Welt dreht sich nicht alleine um mich". Manche ziehen das ihr Leben lang durch. Manchen fällt es auch einfach nur nicht auf.

Es ist normal. Du solltest Dir noch andere Freundinnen suchen.

Paulaizzda
Fragesteller

Sie hatte nicht mal einen Tag für mich Zeit in einem Monat, ich denke dass ist nicht normal

voyage  16.01.2021, 08:09
@Paulaizzda

Doch. Wenn man in der ersten Verliebtheitsphase ist, kriegt man vom Rest der Welt nichts mehr mit. Besonders in Eurem Alter. Das musst Du aushalten, wenn Du ihre Freundin bist.

Naja so wie Du schreibst scheinst Du doch einigermaßen, nett, verständnisvoll und gesellig zu sein.

Also warum fragst Du, Deine Freundin nicht ob Ihr mal wieder was zusammen macht, nur Ihr zwei, mal weggehen und guckt ob da noch was zu kitten ist.

Paulaizzda
Fragesteller

Ja dass habe ich schon aber sie meinte ne sie möchte lieber was mit ihm machen

Schwarzcore  16.01.2021, 04:55
@Paulaizzda

Es ist wirklich normal. S.u., das man manchmal Freundschaften am Wegesrand zurücklassen muss, falls das nicht zu pathetisch klingt. Aber Du bist noch jung (denk ich mal). Du hast Zeit, Du findest neue Freundinnen, verliebst Dich.

Vergangenheit ist melancholisch, Zukunft euphorisch.

,

Paulaizzda
Fragesteller
@Schwarzcore

Ja aber dann soll sie sich auch nicht mehr melden um über ihn zu lästern oder irgendwas zu verlangen oder ?

Ihr hattet nur euch und nun hat sie jemand Neues in ihrem Leben. Sie sind erst frisch zusammen. Da ist es normal nur Augen für den anderen zu haben und 24/7 bei diesem sein zu wollen, wenn man gut behandelt wird und verliebt ineinander ist. Anscheinend hat sie dich leider durch ihn ersetzt.

Mit Glück normalisiert sich das nach einiger Zeit und sie will wieder mehr Zeit mit dir verbringen. Mit Pech ist die Freundschaft nun langsam zu Ende

Das finde ich echt sehr traurig. Da sieht mal wieder, wie Männer echte Frauenfreundschaften zerstören können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung