Beste Freundin lässt mich für Freund hängen?

8 Antworten

Erstmal, jede Beziehung ist anders und kann man nicht mit anderen vergleichen. Wenn sie sofort bei ihm einzieht, sie glücklich sind und sich am liebsten jede Minute sehen wollen, dann ist das ihre Sache und du solltest das nicht verurteilen. Es geht dich nämlich nichts an, was die beiden untereinander aus machen.

Dass sie dich links liegen lässt ist nicht in Ordnung und du solltest das ansprechen. Es ist manchmal nicht einfach Freunde, Familie und den Partner unter einen Hut zu bekommen, während die Gedanken sich nur um den Partner drehen. Manche müssen das erst lernen, gib ihr eine Chance.

Sie war für mich nicht da meiner Trennung, warum sollte ich das dann für sie sein?

Klar, sie macht einen Fehler. Aber wenn du vor hast das gleiche mit ihr zu tun, dann bist du auch nicht besser. Und schon gar keine Freundin.

kir0606
Fragesteller

Ok, das klang wirklich ein wenig hart von mir. War so nicht gemeint. Eher, dass wenn das noch monatelang so weiter geht, ich mich zwangsläufig von ihr distanzieren werde und wenn es soweit kommen sollte (was ich nicht hoffe), dann will ich auch nicht mehr ihr Fußabtreter sein, weil für mich die Freundschaft bis dahin nicht mehr existieren würde. Meine Geduld hat nämlich auch irgendwann mal ein Ende...

Ich weiß nur noch nicht wie ich das ansprechen soll. Erstmal bin ich bei sowas super unbeholfen und wenn will ich das persönlich machen, aber wenn man sich nur ab und zu für 5 Minuten sieht, ist das schwierig...vielleicht bekomm ich sie ja mal dazu, sich mal mehr Zeit für mich zu nehmen.

Moehre119  27.04.2020, 23:46
@kir0606

Damit das nicht so weiter geht, solltest du es wirklich bei der nächsten Gelegenheit ansprechen. Frag sie konkret, wann sie mal Zeit nur für euch beide hat.

Ich würde das einfach gerade heraus erklären, dass du den Eindruck hast, dass du nicht mehr wichtig für sie bist und sie keine Zeit mehr zu haben scheint. Dass sie sich nicht mehr für dich und andere zu interessieren scheint. Erkläre ihr, dass du es verstehst, wenn sich ihre Prioritäten geändert haben, dass du es aber nicht in Ordnung findest, deswegen Freundschaften auf's Spiel zu setzen. Erkläre ihr das so wie du es hier auch erklärt hast und dass du nicht vor hast das noch eine Ewigkeit mit zu machen.

Kann sein dass sie zuerst eingeschnappt sein wird. Aber manchmal müssen diese Dinge gesagt werden, damit der andere darüber nachdenkt. Und dann sieht sie ihren Fehler vielleicht ein. Wenn nicht, hast du es wenigstens versucht.

Rede offen mit ihr und wenn es nichts bringt, dann ist es eben so. Wer gute Freunde gehen lässt ist selbst schuld..

Du sagst, sie ist das erste mal so richtig verknallt. Wir wissen doch alle, wie das ist, vor allem an Anfang. Da will man eben Non-Stop mit dem Partner zusammen sein. Bestimmt durfte sie sich auch viel von dir anhören, als du in einer Beziehung warst und jetzt will sie dieses Gefühl auch selbst ausleben.

Gönn es ihr doch.

kir0606
Fragesteller

Naja, das erste mal, dass ich sie so verliebt sehe... ich erwarte halt trotzdem, dass man für seine beste Freundin mal da ist, wenn es der eben nicht so gut geht. Erstmal tat mir die Trennung natürlich weh und dann ihre Gleichgültigkeit oder was das sein sollte, auch...und genau deshalb hab ich den Thread erstellt. Ich will nicht, dass es ihr auch irgendwann mal so ergeht und ich will die Freundschaft ja auch nicht wegwerfen, aber es würde zwangsläufig irgendwann soweit kommen, sollte sich da nicht was ändern. :(

Luardya  27.04.2020, 23:23
@kir0606

Ja mag sein. Aber es ist echt schwer, jemandem "vorzuspielen", man würde mit ihm mitleiden, obwohl man in Wirklichkeit überglücklich ist. Ob du es glaubst oder nicht, aber die meisten Menschen sind im Ernstfall ziemlich egoistisch. Wenn sie glücklich sind, können sie das schwer verbergen und wollen sich das auch nicht kaputt machen lassen.

Gib ihr Zeit. Die rosarote Brille fällt irgendwann wieder ab. Dann wird sie dich auch vermissen.

Gönn ihr das doch! Ewig wird es ja nicht so eng bleiben.

Such dir während dieser Zeit eine andere Freundin.

Sry, aber ich kann sie da verstehen.

Ich war bei meinem Partner genauso. Ein ganzes Jahr lang (zugegeben, dass war wirklich übertrieben, aber wir hatten nun einmal so lange nur Augen füreinander bevor es sich normalisierte). Man schwebt auf Wolke 7 und ist total verknallt.

Gönne es ihr. Das ist normal, wenn man total verliebt ist. Das wird sich schon wieder normalisieren. Mache bis dahin was mit anderen, bis sie wieder mehr auf dich zukommt.

kir0606
Fragesteller

Ich kann es tatsächlich nur zum Teil verstehen, aber gut, da ist wohl jeder anders.

Das Ding ist, dass ich gern bereit bin, ihr noch Zeit zu lassen, aber irgendwann kommt der Punkt bei mir, da ist es dann vorbei und dann bin ich auch konsequent. Ich bin viel zu oft Menschen hinter her gelaufen (vor allem Männern), die es nicht interessiert hat, das möchte ich nicht mehr. Mir persönlich tut das einfach nicht gut...ich hoffe einfach, dass es sich etwas normalisiert bevor ich "weg bin". Vielleicht kann ich sie ja mal überreden, mir mehr als 5 Minuten ihrer Zeit zu opfern, damit ich das mal in Ruhe ansprechen kann.

AmysAngel  28.04.2020, 00:46
@kir0606

Daher meinte ich ja auch, dass du ihr nicht hinterherlaufen sollst.

Wie erwähnt, war es ja bei meinem Partner und mir genauso. Ich hatte eh kaum Freunde, weshalb es für mich weniger schlimm war. Er hatte aber Freunde denen es natürlich wie dir erging (im Nachhinein bereuen wir natürlich auch, dass wir diese so ausschlossen) und mit ihm darüber sprachen (was übrigens anfangs nichts brachte, da blind vor Liebe).

Diese gingen dann auch auf Abstand. Mein Partner hat sich dann, als es sich bei uns normalisierte, wieder um seine Freunde bemüht. Leider wollte ein Teil dann natürlich nicht mehr so viel mit ihm zu tun haben. Der andere Teil nahm ihn aber gerne wieder auf und sie unternahmen wieder mehr.

Du brauchst ihr ja auch nicht hinterherzurennen. Du kannst dich dann selbst entscheiden, sollte sie sich wieder um dich bemühen, ob du sie als Bekannte behältst, gar nichts mehr mit ihr zu tun haben willst oder wieder eine engere Freundschaft eingehst.

Aber das muss von ihr aus kommen. Schlimmstenfalls, und solche gibt es leider auch, wird sie selbst nach einem Jahr bzw nie von ihrem Partner wegkommen und wirklich nur 24/7 an ihm hängen.