beste freundin geht ihren mann fremd
Meine beste Freundin ist 24 Jahre verheiratet,nun erzählt sie mir das sie ein Verhältnis mit einen Kollegen hat ich verstehe mich auch sehr gut mit ihren Mann wie soll ich mich Verhalten???
6 Antworten
Kontakt mit dieser Freundin auf das Wesentliche beschränken sprich in dem Fall Oberflächlichkeit, denn hier und da auch wenn du Single wärst, wirft das meist wiederum schlechtes Bild auf einen selbst, wenn das rauskommt (spielt keine Rolle wie). Viele Leute gucken nur und reimen sich ihren Kram zusammen. Problem wäre es, wenn man zuviel mit solchen Frauen abhängt, kehren dich andere über einen Kamm (wenn sie das von deiner Freundin auch spitz kriegen, geht manchmal um zig Ecken)....
Wäre man selbst vom Typ Frau nicht so und wäre das ein absolutes Nogo und hätte man vlt. selbst Familie noch auf dem Hals, meist wären so Freunde der Spiegel der eigenen Seele.
Auch wenn du ziemlich selbstbewusst wärst als auch so deine eigene Frau stehst, fällt das bei Bekanntwerden wie auch immer auf einen zurück, selbst wenn du bewusst keine Position bezogen hättest, selbst wenn du deine gewonnene Erkenntnis mit wem auch immer teilst, selbst wenn du nichts sagst, alles was man macht, obwohl man für das andere Verhalten soooo gar nichts kann in dem Fall Freundin, kommt man meist aus der Nummer schlecht raus...
Gilt meistens für Freundinnen, mit denen man häufig Kontakt hätte, mit den Freundinnen mit denen man nicht so viel zu tun hätte und diese sich so sporadisch was auch immer von der Seele geredet hätte, da wäre es gar keine richtige Freundschaft vlt. und kann sich bewusstlos stellen oder verklickert bei bekanntwerden und bei bestimmten Bekundigungen bei deiner Person: ach ja, da war ja was gewesen:
a) hab ich glatt vergessen, hat mich nicht interessiert, da wir nur sporadischen Kontakt haben
b) hab nicht wirklich zugehört
c) fällt unter die ärztliche Schweigepflicht (hat sie mir auf der Arbeit verklickert) oder fällt unter das Beichtgeheimnis
d) ich kenne sie nicht wirklich, kann sein das sie was gesagt hatte hierzu, muss aber nicht
Sagst du das wäre nicht dein Bier, ist allein ihr Problem. Das wäre eine Kiste die geht nicht auf, schon selbst direkt angewandt, die Gefühle des Betrogenen, können das in dem Moment so gar nicht zu einer angemessenen Reaktion auch nicht während einer Trennung sachliche Rückschlüsse zu lassen. Tatsächliche Freunde von ihm als auch Bekannte beziehen auch meist Position und dann geht es ab wie im Kindergarten....
Die Punkte a bis d bisher angewandt, als auch die Masche des Kontaktabbruchs kamen bisher für einen selbst zu gute... Wie gesagt als Freundin wird man meist in einen Topf geworfen selbst wenn man so was mit gemacht hat, so kann ich persönlich sagen gehört meist die jenige auch nachher nicht zum näheren Umfeld mehr, da man sich selbst damit vlt. nicht so gerade identifizieren kann...
Musst du aber selbst wissen, als Freundin sollte man vlt. auch die Freundschaft/Partnerschaft der beiden kurz analysieren, lief das zwischen den beiden gut oder nicht, da könnte man auch gut Position beziehen (das macht man kurz und knapp). Entweder war die Beziehung deines Erachtens gut oder schlecht, dann weißt du vlt. auch auf welcher Seite du sein könntest. Stellst dir eine kurze Frage selbst: Wäre das für dich selbst ein Nogo oder eher was Belangloses? Wenn du das weißt? Dann weißt du eigentlich wie man verfahren könnte, und wenn dann nicht grobe Erfahrungswerte mit Exemplaren sammeln dürfen, Erfolgsaussichten irgendwo obenstehend im Text verpackt...
Wie Reaktionen vom direkten Umfeld als auch Betroffenen aussehen könnte, nur weil man was auch immer eher wusste als andere....
Das ist nun eine für dich nicht sehr beneidenswerte Situation in welche dich deine beste Freundin mit ihrem Geständnis gebracht hat und egal was Du tun wirst, es wird irgendwie nicht richtig sein. Sagst Du es ihrem Mann, dann beruhigst Du zwar dein Gewissen, gleichzeitig aber untergräbst Du das Vertrauen von deiner besten Freundin und umgekehrt wenn Du schweigst ist es auch nicht besser. Sollte diese Geschichte also stimmen, dann wird es wohl auch Gründe für das Verhalten von deiner besten Freundin geben, die auch in ihrer Ehe zu finden sein sollten und ergo unterhalte dich mit deiner besten Freundin darüber um das ganze besser zu verstehen und vielleicht, falls deine beste Freundin daran interessiert ist auch einen Weg zu finden um sprichwörtlich die Karre wieder aus dem Dreck zu bekommen. Sonst unternehme nichts weiter denn am Ende ist es trotz allem nicht deine Angelegenheit.
Sag es ihrem Mann.Oder teile es ihm anonym mit. Brauchst du wirklich so jemanden als beste Freundin? Sollten auch andere von der Sache Wind bekommen wirst du mit ihr in einen Topf geschmissen,Frei nach dem Motto das ist sicherlich auch so eine. Denk mal nach, wenn du in der Situation ihres Mannes wärst, dann wärst du froh wenn es dir jemand erzählt.
Wenn sie deine beste Freundin ist, dann halte dicht. Das ist natürlich ne ziemliche Sauerei. Sage IHR deine Meinung, dass das einfach total für'n A*sch ist und sie das am besten abbrechen soll. Aber es ist nicht deine Aufgabe, das ihrem Mann zu stecken, finde ich.
Du steckst jetzt in einer totalen Zwickmühle, weil du beide magst und dich gut mit ihnen verstehst. Keinen von beiden willst du in die Pfanne hauen, also verraten.
24 Jahre Ehe sind kein Pappenstiel und wenn du deine Freundin kennst wirt du beurteilen können ob sie fürs fremdgehen der Typ ist. Ok, dass ist komisch formuliert, aber ich meine damit ob sie es in Kauf nehmen würde mit dem fremdgehen eine Unruhe heraufzubeschwören.
Fremdgehen klingt immer sehr einfach und hört sich nach Spaß an, was es aber nicht ist. Fremdgehen ist etwas Längerfristiges, also nicht etwas wie ein Seitensprung.Die beiden Akteure wollen diese Situation, keiner wird gezwungen. Was ein fremdgehen meist kompliziert ist nicht einmal der S.., sondern vielmehr die Gefühle die enstehen können, oder der Grund waren um fremdzugehen. Wenn dann noch einer der beiden, oder sogar beide Beteiligten liiert, verheiratet sind, dann wird es so richtig schön Chaotisch.
Was Du nun tun kannst ist, deiner Freundin ins Gewissen zu reden, ohne ihr Vorwürfe zu machen. Versuche zu ergründen was gerade schief in ihrer Ehe läuft. Denn wenn man seinen Partner liebt und glücklich ist, dann ist man nicht empfänglich für Äußere Reize. Zumindest nicht so leicht Entflammbar. Ein ausgelutschter Satz noch zum Schluß.** Miteinander reden ist oberstes Gebot,** in einer Beziehung. Probleme, Sorgen in sich hineinfressen ist Gift.