Besser in der schule werden?

TanteHaribo987  20.01.2025, 20:24

Bist du in der Realschule oder auf‘m Gymnasium?

Arasdle 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 22:00

Obs ist eine Mischung aus real und Haupt aber haben in unserem System 3 Zweige 1.hauptschule 2.realschule 3.gymnasium ich bin im realzweig

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Behauptung ist, dass du NICHT faul bist, sondern eben nicht ganz soooo gut lernen kannst, wie andere Menschen das können. Ich habe folgende Idee: du bleibst auf der Realschule und hast nicht an dich selbst den Anspruch, Abi schaffen zu müssen. Du versuchst, es bis zum Abschluss zu bringen, ohne den Anspruch zu haben, sehr gute Noten zu haben. Dann, mit 18, machst du in der Abendschule dein Abi nach. Das gibt es wahrscheinlich nur in größeren Städten. Du könntest mit 18 ausziehen und in der nächstgelegenen Stadt, wo es solch eine Abendschule gibt, eine Wohnung suchen. Dann hast du den Druck deiner Eltern nicht mehr im Nacken und kannst dein Abi nachmachen. Tagsüber irgendein Job, der körperlich einiges abverlangt ( putzen, im Hotel die Zimmer machen, in der Küche arbeiten,…….), aber die Arbeit sollte nicht deinen Kopf anstrengen ( Büro zum Beispiel ), da es bereits vom Kopf her anstrengend ist, Abends das Abi nachzumachen. Wenn du das Abi in der Tasche hast, kannst du dir eine vernünftige Ausbildung suchen. Dann gehst du Abends und am Wochenende beispielsweise in einer Küche arbeiten und tagsüber machst du die Ausbildung. Lieber zwei Jahre später damit anfangen, dann aber auch etwas mehr Reife mitbringen, denke ich. Gutes Gelingen wünsche ich dir.

Arasdle 
Beitragsersteller
 02.02.2025, 20:09

Danke für die Antwort sehr hilfreich plus über mein späteres Leben noch Tips gegeben danke echt jetzt und nochmal ich bin faul das auswendig lernen ist einfach verstehe dinge sehr schnell nur hab halt nie bock was zu machen

TanteHaribo987  02.02.2025, 20:31
@Arasdle

Gern geschehen. Danke für den Stern. Vielleicht bist du nicht faul, sondern - wie ich bereits schrieb - nicht dazu in der Lage, soooo gut zu lernen. Alles Gaute!

Arasdle 
Beitragsersteller
 02.02.2025, 21:00
@TanteHaribo987

Bitte also ein Stern hast du dir verdient also für so eine gute und lange antwort muss mann doch ein Stern geben und das mit dem faul sein stimmt vllt aber dass auswendig lernen ist immernoch ez hab wie gesagt nur nie lust dazu

Arasdle 
Beitragsersteller
 02.02.2025, 21:03
@Arasdle

Mein Zeugnis ist jtz nicht das beste habe 6x 4 2x 3 und 2x 3 und die 2en sind in sport englisch und Hauswirtschaft(kochen)

Arasdle 
Beitragsersteller
 02.02.2025, 21:07
@Arasdle

Kann nochmal die Anmerkungen sagen

Bemerkung:aras ensar (ich) führt das klassenbuch gewissenhaft.Er kam häufig verspätet zum Unterricht(war nach den Ferien wo mein schlafrükmus am arsch war) aras ensar zeigt oft wenig Ausdauer,Konzentration und Einsatzbereitschaft

Das steht da

TanteHaribo987  02.02.2025, 21:31
@Arasdle

Aber wenig Ausdauer, Konzentration und Einsatzbereitschaft müssen nicht zwangsläufig Faulheit sein. Manche KÖNNEN nicht so

problem 1: die eltern werden weniger streng wenn du gut in der schule bist vermute ich mal

problem 2: daran musst du arbeiten. fang bei einer sache an, nutze die pomodoro methode, und such dir lernpartner. lern am anfang nur 20min-1h jeden tag nach der schule, aber mach es JEDEN tag. also zb 20min lernen/10min pause, und das wiederholst du 3 mal. wenn du dir leichter tust, steigerst du die lern zeit langsam. und schau, dass du im unterricht mitarbeitest, dich zb einmal pro stunde meldest/eine frage stellst, und die hausübungen machst. wichtig ist, dass du am ball bleibst, und jeden tag was tust, egal wie wenig. kannst dich auch mal auf 1-2 gegenstände konzentrieren. nach ein paar wochen sollte es besser werden, und erste erfolgserlebnisse stellen sich ein.

3: das ist auch die antwort darauf

Arasdle 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 20:47

Danke für die Tipps und für die hilfreiche Antwort

Mir hat es manchmal geholfen,mitzuschreiben und so die Konzentration zu steigern und es war auch nicht mehr so langweilig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung