Besser Anarchie?

8 Antworten

Anarchie wäre noch freier als eine Demokratie, würde aber auch noch mehr Eigenverantwortung und soziales Bewusstsein von den einzelnen Individuen abverlangen.

In unserer Gesellschaft leben jedoch Menschen, die 2020 Klopapier(!) gehamstert haben. Solche Leute sind schlichtweg zu doof, um zu einer funktionierenden Anarchie beizutragen.

Nein.

Und es ist auch nicht richtig, dassan es "niemanden" mit der Regierung recht macht.

Mal ganz davon abgesehen, dass die Regierung das in einer Demokratie auch nicht muss. Wenn sie nach der Legislaturperiode weiterregieren will, muss sie es nur der Mehrheit Recht machen.

LG.

Es ist richtig, dass die Regierung es niemals allen Recht machen kann. Aber in einer Anarchie würdest du schnell sehen, warum das keine gute Idee ist. Das Zusammenleben von Menschen kann nur bei gegenseitiger Rücksichtsnahme funktionieren.

Jein

Problem ist hier die Realität. Anarchie als Staatsform für ein Land hat in der Geschichte nur von kurzer Dauer funktioniert.

Ich persönlich mag Anarchie, denn sie ist fair und jeder ist für sich selbst verantwortlich. Aber für ein Land funktioniert das nicht.

⁹⁹

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung

Surbasax  27.03.2025, 15:50

Fair? Inwiefern soll eine Anarchie auch nur ansatzweise "fair" sein?

MeisterShiva  27.03.2025, 15:51
@Surbasax

Du kümmerst dich um deins und ich mich um meins. Jeder hat die gleichen Möglichkeiten.

Surbasax  27.03.2025, 15:56
@MeisterShiva

Wäre wir alle wohlwollende und friedliebende Lebewesen, dann vielleicht. Faktisch würde wir uns gegenseitig ausrauben, niederknüppeln und ermorden. Wo sollte man sich auch beschweren können? Es gilt ja das Recht des besser bewaffneten bzw. desjenigen, mit der stärksten Gruppe im Rücken...

MeisterShiva  27.03.2025, 16:09
@Surbasax

Ja, wie im Tierreich. Du kannst Leute ausrauben, niederknüppeln und ermorden und diese können es auch.

Surbasax  27.03.2025, 16:13
@MeisterShiva

Und das wäre "fair"?

Fair: "den Regeln des Zusammenlebens entsprechend; anständig, gerecht im Verhalten gegenüber anderen"

In einer Anarchie gibt es keine "Regeln des Zusammenlebens" und "gerechtes" Verhalten gegenüber anderen halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Anarchie ist wahrscheinlich am ehesten mit einer fiktiven Zombie-apokalypse zu vergleichen ;)

MeisterShiva  27.03.2025, 16:20
@Surbasax
In einer Anarchie gibt es keine "Regeln des Zusammenlebens"

Wieso nicht? Die Menschen sind soziale Tiere und fügen sich immer in Gruppen zusammen. Anarchie heißt ja nicht, dass es keine Regeln geben darf, es darf nur keinen Staat geben.

und "gerechtes" Verhalten gegenüber anderen halte ich für äußerst unwahrscheinlich

Wenn man gerecht mit menschlich-moralisch übersetzt gibt es auch jetzt keine Gerechtigkeit

Anarchie ist wahrscheinlich am ehesten mit einer fiktiven Zombie-apokalypse zu vergleichen ;)

Anarchie gibt es immer wieder mal, sogar in Deutschland gab es mal eine

Nein, Anarchie bedeutet unterm Strich das "Recht des Stärkeren" und dahin wollen wir sicher nicht zurück.

MeisterShiva  27.03.2025, 14:49

Ach und aktuell ist das anders?