Wann kann Anarchie klappen?

16 Antworten

Mit bürgerlichen Menschen im Nacken und Gepäck kann man unmöglich eine Anarchie einführen. Erst wenn deren Macht gebrochen und eine neue Gesellschaft stabil sich etabliert hat, kann die Anarchie sukzessive sich breit machen.

luibrand  08.12.2020, 17:00

Das ist eine widersprüchliche Interpretation von Anarchie. Was sagt den wiki ?

luibrand  08.12.2020, 17:02
@Fernrohr303

Den Tipp habe ich bereits gegeben. Was hier einige vom Stapel lassen, ist weniger als Halbwissen.

kakfuego  08.12.2020, 18:09

Irgendetwas einführen zu wollen ist der keim der Diktatur! So gut man es auch meint

Alle Menschen müssten ordentliche Menschen sein, die sich nur das nehmen, was sie wirklich brauchen, und andere Menschen zuvorkommend und nett behandeln. Da dies allerdings nie auf alle Menschen zutreffen wird, kann eine Anarchie nicht funktionieren.

  1. Die Ausbeutung aus dem Kapitalismus dürfte nicht mehr gegeben sein oder ein Gegnerischer Staat welcher die Gesellschaft wieder zur Diktatur macht. d.h. kein feindlicher Staat
  2. es sollte eine einheitliche Welt geben, damit man die Anarchie zu Stande bringen kann, gemeinsam.
  3. Die Gleichberechtigung muss Aktiv sein/sofort werden, damit keine Kriminalität oder sonst etwas aus dem Alten System wieder kommt, Rassismus und Diskriminierung ist vor allem ein Problem im Kapitalismus, d.H. es müsste erst mal eine Antirassistische Gesellschaft etabliert werden.

Wegen diesen Gründen denke ich das Anarchismus nicht funktioniert und du nur durch Sozialismus den "Kommunismus" (eigentlich das selbe wie Anarchie) erschaffen werden kann. Direkt geht es nicht da es sonst sofort gestürzt werden würde, wie die Demokratie in Chile weil ein Sozialist gewählt worden ist oder in Burkina-faso da ein Sozialist an der macht, als Demokratisch gewählter Präsident an der macht war. In Anarchie gibt es keine Gegenmacht zu anderen Stätten.

verreisterNutzer  08.12.2020, 21:10

Da ist leider nicht so ganz richtig was du da von dir gibst Siuto. Aber ich habe dich glaub ich mal schon in einem anderen Beitrag widerlegt, wenn nicht kannst du gern in meinem Discord Gruppe kommen. Und wir können dort darüber Debattieren.

verreisterNutzer  08.12.2020, 21:25
@N3ptun

Kommt ganz drauf an was du unter einem Monarchen verstehst lieber N3ptun. ^^

N3ptun  08.12.2020, 21:38
@verreisterNutzer

Ähnlich wie ein Diktator. Nur noch durch jemanden legitimiert, meistens von Gott.

verreisterNutzer  08.12.2020, 21:42
@N3ptun

Okay. Und wie legitimiert sich dann der Diktator wenn der Staat nicht aus der Vernunft sondern aus der Religion entsprungen ist? Und damit meine ich nicht eine Theokratie sondern jeder Staat. Da jeder Staat auf glauben basiert der auch Etatismus genannt wird.

Autsch! DIE Frage tut weh. Ich Versuche jetzt schon sehr lange eine kurtze Antwort zu geben, ohne die Geschichte,ohne meine eigenen Gefühle dazu reinzumischen. Ich versuchs: Anarchie ist der versuch Probleme zwischen 2er Parteien ohne einflusnahme einer 3ten zu einem einverständlichen.ÄÄÄÄÄÄÄHHHHH ich gebs auf. .Für mich ist es einfach eine Noble Geisteshaldung.

nowka20  08.12.2020, 18:08

frür mich ist es eine unakzeptable geisteshaldung!

Wenn es Bedingungen (also festgelegte Regeln) gäbe an die sich alle halten müssten, dann wäre es keine Anarchie mehr.

kakfuego  08.12.2020, 18:34

Du hast nichts verstanden äh?

Waldmensch70  08.12.2020, 18:35
@kakfuego

Falls das so sein sollte, dann hat Dein gehaltreicher, erklärender Kommentar mir natürlich viel weiter geholfen es besser zu verstehen, danke also dafür.

PS: Wenn Du Ironie in meinem Kommentar finden solltest, dann war das so beabsichtigt.

Schönen Tag noch.