Was ist der Unterschied zwischen Kommunismus und Anarchie?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast Recht, dass die Vorstellungen von der Gesellschaft, die erreicht werden soll, gleich oder zumindest stark ähnlich sind, nämlich eine kommunistische Gesellschaft. Der Unterschied ist besser charakterisiert als Unterschied zwischen Anarchismus und SOZIALIMUS, wobei Sozialismus definiert wird als die Wissenschaft von den Klassenunterschieden, ihrer Entstehung, der Rolle des Geldes und davon, wie der Kapitalismus überwunden werden kann. Die Anarchisten verzichten weitgehend auf diese wissenschaftlichen Untersuchungen und meinen, man können allein durch einen Willensakt (und durch Beseitigung der "Verantwortlichen") in den Kommunismus springen. Die Anarchisten machen Personen für die Situation verantwortlich. Die Sozialisten sagen (jedenfalls Marx, bei vielen "Wald-und-Wiesen-Sozialisten" ist das wieder anders), die Verantwortung für die Ausbeutung haben nicht die Kapitalisten, sondern das "System", dessen Regeln sich letztlich auch die Kapitalisten unterwerfen müssen. Sozialisten untersuchen also genau, nach welchen Regeln das "System" abläuft und wie es zu diesen Regeln gekommen ist. So kommen Sozialisten dann z.B. auch auf die Rolle des Geldes. Ohne Geld kann der Kapitalismus nicht existieren. Das bedeutet aber nicht, dass man das Geld einfach abschaffen könnte und damit den Kapitalismus erledigt hätte. Vielmehr gibt es zwingende Gründe, warum der Kapitalismus umgekehrt auch immer neues Geld hervorbringt. Um diese "Feinheiten" kümmern sich Anarchisten i.d.R. nicht.

Jetzt verstehe ich es, vielen Dank!

In der Theorie denke ich hat Roland das schon gut erklärt. Ich würde auch age das Dr haptunterschied ist das Kommunisten ein konkretes system wollen /vorschlagen. Und arnachisten schlichtweg keinen Staat wollen.

In der Praxis sind beide Systeme imgrunde nicht etablierbar. Da grosse Verbünde von Menschen Steuerungsorgane benötigen um effektiv zu arbeiten und die Fähigkeit sich selbst zu organisieren. Beim kommunismus ist die grosse Frage wie man regelt was in den Topf kommt und wie das verteilt wird und vorallem wie man es hinbekommt das der Topf so gefüllt ist das auch alle von leben können. In einer Gesellschaft in der die meisten Schuster sein wollen wäre der top mit überwiegend Schuhen befüllt und die Leute verhungern.

Beim ararchismus ist das Problem da es gar keinen Plan gibt. Werden sich die Menschen zusammenritten und einen Plan machen entsprechend Banden bilden was im Endeffekt wieder zu einer Staatenbildung hinausläuft. Jeder ist sich selbst der nächste funktioniert in einer sozialen umgebung nicht.

Also ich wollte keine Meinung warum die Theorien nicht funktsonieren, sondern was ihr Unterschied ist, aber danke...

@LanceTron

Bin ich ja im ersten Absatz denke ich drauf eingegangen.

Wie auch schon von anderen erwähnt, besteht der Unterschied in der Vorstellung, wie man an das Ziel einer geldlosen, staatslosen und klassenlosen Gesellschaft kommt.

Die Kommunisten/Sozialisten wollen ihr Ziel von oben durchsetzen durch die Eroberung des staatlichen Machtapparates. Bisherige Versuche sind daran gescheitert, dass sie an der Macht kleben geblieben sind und weit mehr für die Erhaltung ihrer Macht getan haben als für ihr ursprüngliches Ziel.

Die Anarchisten wollen keine Macht erreichen, sondern Machtstrukturen abschaffen. Ihr Ziel wollen sie von unten erreichen, indem sie ihre Mitmenschen ermutigen, in Gedanken und Taten vom Staat und vom Geld unabhängig zu werden und die Selbstorganisation zu fördern. Sie versuchen in ihren Kreisen auch schon jetzt nach ihren Vorstellungen zu leben, anstatt von einem zukünftigen alles umfassenden Paradies zu träumen.

Das wei niemand, weil das lediglich theoretische Grobvorstellungen sind, für die es keinerlei empirische Erfahrung gibt.

Also gäbe es von der Theorie her keine Unterschiede?

Deine Frage ist schon falsch gestellt, denn es müsste Anarchismus statt Anarchie heißen, was ein Riesenunterschied ist. Anarchie ist lediglich Gesetzlosigkeit, Anarchismus hingegen eine herrschaftslose und klassenlose Gesellschaft.

ad res: Anarchismus und Kommunismus sind deckungsgleich, lediglich der Weg dorthin wird von Kommunisten und Anarchisten unterschiedlich gesehen. Erstere versuchen ihn erst über den Sozialismus zu erreichen, während Anarchisten ihr Modell sofort einführen wollen.

Oops, naja danke für die Aufklärung lol

Also, die Theorie ist das Gleiche, nur die Praxis ein wenig anders?