Beschneidung für gesellschaftliches Ansehen?

withoutscratch  19.07.2022, 10:06

In welchem Land?

JaGeorge
Fragesteller

Großbritannien

JayCeD  19.07.2022, 10:06

Seit wann signalisiert das, dass man zur Oberschicht gehört?

JaGeorge
Fragesteller

So genau weiß ich das nicht, ich weiß auch nicht ob das in Deutschland jemals so war

oppenriederhaus  19.07.2022, 13:04

???

JaGeorge
Fragesteller

Lies die Kommentare, vielleicht ist es dann verständlicher

21 Antworten

In Großbritannien werden schon lange keine Jungen mehr beschnitten um zu signalisieren, dass sie zur Oberschicht gehören. Das war dort in den 1940er bis 1970er Jahren so. Princess Diana schaffte die Tradition im britischen Königshaus ab, als sie Prince Harry und Prince William nicht beschneiden lies. Das war in den 1980er Jahren. Seitdem haben auch Reiche in England damit aufgehört, weil das royale Vorbild dazu fehlte. Die Rate von kindlichen Beschneidungen lag in England im Jahr 2020 bei 3% und war damit sogar deutlich geringer als hier in Deutschland.

Unabhängig davon, finde ich es absolut bescheuert seinen Sohn als reich zu kennzeichen, weil das unterschwellig ärmere Kinder abwertet. Hier in DE schätze ich, dass unter Akademikern weitaus weniger beschnitten sind, als unter Arbeitern. Das liegt aber einfach daran, dass es unter Arbeitern weitaus mehr Migranten und Muslime gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als Erwachsener beschnitten worden
RottweilerDE19  19.07.2022, 13:08

Woher kommt die Zahl mit den Akademikern - wo kann man sowas erfahren

Gentlef  19.07.2022, 13:09
@RottweilerDE19

Ich habe gesagt, dass ich schätze. Wenn ich an einer Anwaltskanzlei vorbei gehe, arbeiten da zu 90% Deutsche. Auf der Baustelle zu 50% Türken. Zumindest in meiner Gegend. Türken werden meistens routinemäßig beschnitten.

tanztrainer1  25.08.2022, 00:45
@Gentlef

Das alle Türken beschnitten wären, stimmt so auch nicht. Im Islam ist das keine Vorschrift.

Swissdany  28.01.2023, 07:33

Jetzt, ein halbes jahr später liest man genau das gegenteil von deiner aussage über disna und ihre prinzensöhne.

Wolfgang59775  19.02.2023, 21:01

Laut Prince Harries Buch sind beide (also auch William) beschnitten. Diana hat sich zwar offiziell dagegen ausgesprochen aber beide Söhne trotzdem beschneiden lassen.

1. Wusste gar nicht das beschnitten Signalisiert das man zur Oberschicht gehört

2. Lass das den Sohn entscheiden und wenn er es mal vorhat dann mach es (am besten soll er es selber ansprechen )

JaGeorge
Fragesteller

Zu 1. So wurde mir das erzählt und im Internet habe ich gefunden, dass das daher kommt, dass sich früher nur die Oberschicht einen richtigen Arzt leisten konnte der das gemacht hat und wegen der Royal Family natürlich.

2. Ich bin der Sohn 😂

Yenmang  19.07.2022, 10:11
@JaGeorge

Dann mach was du willst solang du damit leben kannst

CleverRemo  19.07.2022, 10:11
@JaGeorge

Mit früher meinst du wohl Mittelalter. Das würde auch zum Thema Genitalverstümmelung passen. Früher war es auch mal der Oberschicht vorbehalten, ein Auto zu fahren. Die Zeiten sind aber auch lange vorbei

JaGeorge
Fragesteller
@CleverRemo

Nein ich meine so 1930er aber das Königshaus glaube schon länger

JaGeorge
Fragesteller

Nein aber ich kenne die Gerüchte, so einen ähnlichen habe ich gelesen aber es gibt diese "Tradition" anscheinend nicht mehr

Wolfgang59775  18.10.2022, 15:51

Soweit ich weiss sind beide Söhne nach Diana's Unfall beschnitten worden.

Der Text der BBC (Washington!) bezieht sich im Wesentlichen auf die USA. Es wird auch gesagt, dass die Argumente, die für eine Beschneidung angeführt wurden, sich in anderen englischsprachigen Ländern verbreitet haben, bevor die Argumente widerlegt wurden.

So wie heute Kinder besser gestellter Eltern in der Regel mehr durchgeimpft sind und öfters einen Kinderarzt gesehen haben, wurden dann auch in der höheren Gesellschaft den falschen "wissenschaftlichen" Argumenten folgend mehr Jungen beschnitten. Mit der Einführung des Britischen Gesundheitssystems, ist die Rate enorm gesunken, denn die Beschneidung wird nicht bezahlt, da sie keinen Vorteil hat. Nun sind es nur noch 9 % in Großbritannien.

Es ist generell nicht ok, andere beschneiden zu lassen, auch nicht das eigene Kind. Es ist eine Verstümmelung, und hat außerhalb von medizinischen Notfällen, und der Freiwilligkeit bei Erwachsenen, nichts zu suchen. Egal wieso, an sich ist eine Beschneidung ein Verbrechen, man begeht Körperverletzung.

Smartass67  19.07.2022, 13:46

Nu übertreib mal nicht. Ich kenne beide Zustände und der Unterschied ist nicht wirklich der Rede wert, eine Phimose - leider sehr sehr häufig - auch alles andere als ein Spaß. Ich könnte es als durchaus vernünftig ansehen, dem Problem gleich vorzubeugen.

Jan264  07.10.2022, 18:11
@Smartass67

Ja, du hattest Glück. Andere dagegen haben, teils schwere, Komplikationen.

Smartass67  07.10.2022, 18:12
@Jan264

Ich hatte heftige Komplikationen mit meiner Vorhaut.

Jan264  07.10.2022, 18:20
@Smartass67

Dann bist du einer der sehr seltenen Fälle bei denen es Komplikationen mit der Vorhaut gegeben hat.
Dass es ohne Vorhaut besser geht, kann durchaus sein. Aber selbst dann heißt das nicht, dass es die beste Lösung war.

FelixSH  07.10.2022, 19:18
@Smartass67

Wenn man Komplilationen hat, ists natürlich was anderes, das ist der richtige Moment für eine OP (oder worunter Beschneidung halt fällt). Und natürlich hat nicht jeder Komplikationen deswegen. Ändert nichts daran, dass es eine Frechheit ist sein Kind ohne medizinische Notwendigkeit, wie halt in deinem Fall, zu verstümmeln. Unnötiges Risiko, wegen nichts und wieder nichts.

Schon gar nicht für einen egoistischen und vertrottelten Grund wie in der Frage hier.