Beschäftigung für Senioren im Altenheim?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstens finde ich das sehr toll(Arbeitgeber auch ^^), und z.B. liebe alte Leute Gartenarbeit, das kannst du ihnen zwar nicht bieten aber warum lässt du sie nicht mal eine Pflanze in einen Topf einpflanzen etc?

lg Fabian

LadyHope
Fragesteller

Danke, gute Idee ;) Für die weniger Dementen wäre das sicher schön :)

Lw121  22.05.2011, 01:10
@LadyHope

Ja, bring z.B. kleine Pflanzen mit..dürfen aber nicht zu 'gebrechlich' sein, also wenn sie zittern etc. das dann nicht die Pflanze kaputt geht, wenn Samen dann nicht zu klein.

Die dann mit Erde in einen Topf, dann sind sie glücklich =) Erinnert sie auch an früher, man kann darüber reden, hattet ihr einen eigenen Garten, was habt ihr dort angepflanzt und so weiter =)

lg Fabian

alphalpha  22.05.2011, 01:10
@LadyHope

Halo Fabian, die Idee ist grundsätzlich super, aber erfahrungsgemäß klappt das nicht! Gerade bei solchen Tätigkeiten entsteht Wettbewerb, ähnlich wie beim Kochen. Und damit Unfrieden.

Lw121  22.05.2011, 01:13
@alphalpha

Wie kann daraus Wettbewerb entstehen, die Menschen sollen doch einfach sich bewegen, reden und nicht im Zimmer verkommen!

Einfache, aber fesselnde Gesellschaftsspiele: Lotti Karotti, Quak, Hoppelpoppel, Elfer raus und natürlich das gute alte Mensch-ärgere-dich-nicht :)

Find ich super, das du das machst :D Wirklich!

Demente reagieren sehr gut auf Musik. Entweder alte Lieder auf DvD abspielen, oder mit ihnen singen. Musik erreicht sogar Schwerstdemente noch, denn diese Erinnerungen bleiben. Die meisten tanzen dann sogar noch sehr gerne. Auch Gartenarbeit, oder einfach das Beschäftigen mit Pflanzen, die unterschiedlichen Farben, Gerüche, Obstformen etc, sind sehr angenehm. Tiere sind natürlich immer toll.

LadyHope
Fragesteller

Ja, das mit der Musik stimmt :)

Eine Frau, die so dement ist, dass sie keine klaren Wörter mehr bilden kann, singt immer klar und deutlich mit, wenn jemand singt^^

moongirl23  26.08.2016, 12:28
@LadyHope

was meint ihr mit dem singen ? musstet ihr singen und sie singen dann mit oder wie ? :/

Mach Brettspiele,Mensch ärgere Dich nicht oder Kartenspiele,Mau Mau oder so.Oder lies vor einen Roman vielleicht.Oder singe mit ihnen.Oder lass Dir aus ihrem Leben erzählen,das macht ihnen bestimmt Freude,wenn jemand zuhört.

Toll! Respekt!

Musiziere mit ihnen, oder singe Lieder, die sie noch aus ihrer Kindheit kennen.

Meist reicht es aber auch "nur" ein offenes Ohr für sie zu haben, oder ein Lächeln, eine nette Geste.

Meinen Respekt hast Du für dein Engagement schonmal sicher!!!

LadyHope
Fragesteller

Danke für das Kompliment! :)