Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass die Senioren vom Pflegepersonal in Altenheimen schlecht behandelt werden?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 55%
Ja 45%

6 Antworten

Bei allem Verständnis, aber wieso schickt ihr eure Angehörigen dann in ein Pflegeheim? Es wird darüber gejammert, dass die Pflegerinnen und Pfleger schlecht sind und die Bewohner nur mies behandeln und trotzdem schiebt jeder seine Angehörigen bei nächster Gelegenheit ins Pflegeheim ab. Schon komisch, oder? Am jammern, aber selbst ist man total überfordert mit pflegebedürftigen Angehörigen.

Natürlich gibt es schlechtes Pflegepersonal. Es gibt auch schlechte Erzieher im Kinderheim, schlechte Lehrer, schlechte Sachbearbeiter, schlechte Postboten und schlechte Verkäufer bei Aldi. Wenn man mit Menschen arbeitet fällt es nur mehr auf.

Es gibt ganz klar auch Pflegekräfte die die Bewohner misshandeln, demütigen, schlagen oder was auch immer, aber ebenso gibt es auch Pflegekräfte die alles für ihre Bewohner tun, die pausenlos Überstunden schieben und trotzdem noch freundlich sind, die den Leuten auch noch in ihrer Freizeit helfen und ihnen jeden Wunsch von den Augen ablesen.

Aber auch für die motiviertesten Mitarbeiter ist es nicht einfach. Ich will euch mal sehen, wenn sich morgens wieder 2 Leute krank gemeldet haben, 30 Bewohner von 2 Pflegekräften versorgt werden müssen, gleichzeitig an einem Ende einer um Hilfe schreit, am anderen Ende gerade jemand gestürzt ist, dann noch jemand auf die Toilette muss und am Dienstzimmer noch ein Angehöriger ein Gespräch will. Das ist keine unrealistische Situation. Zeigt mir jemanden der in so einer Situation noch perfekt auf alle Bedürfnisse eingeht, ohne aus der Ruhe zu kommen.

Es gibt immer Situationen, wo man einfach nicht alles richtig machen kann, ganz einfach weil nicht ausreichend Ressourcen an Personal vorhanden ist. Da wird man ein Bewohner nicht rechtzeitig zur Toilette gebracht und macht sich in die Hose, ein anderer wird unfreundlich behandelt und ein Dritter bekommt gerade nicht das erwünschte Gespräch. Und am Ende des Tages fühlt sich die motivierte Pflegekraft wieder schlecht, weil sie genau weiß, dass viel schief gelaufen ist.

Ich will auf keinen Fall gutheißen was teilweise in Pflegeheimen passiert, aber was ist denn die Ursache? Die Pflegeheime müssen an Personal nehmen was sie kriegen können und notfalls ist eine schlechte Pflegekraft immer noch besser als keine Pflegekraft. Die Betreiber suchen teilweise monatelang nach Personal. Sie haben nicht den Luxus großartig viele Bewerber abzulehnen. Dann ist da die chronische Unterbesetzung, ununterbrochener Stress und alles für eine oftmals schlechte Bezahlung. Muss man sich da wundern über die Zustände?

Aber wenn alles so schlecht ist, dann macht es ruhig besser. Personal wird gesucht. Also alle die über die schlimmen Zustände schimpfen: bewerbt euch. Ihr werdet garantiert genommen. Aber mal sehen, wie alle reagieren, wenn ein Politiker auf die Idee kommt, die Beiträge für die Pflegekassen zu erhöhen, um die Pflegequalität zu verbessern. Dann jammern diejenigen, die sich jetzt über die abgrundtief schlechten Pflegekräfte aufregen, darüber, dass sie mehr Beiträge zahlen müssen.

mruniverse1
Fragesteller
Bei allem Verständnis, aber wieso schickt ihr eure Angehörigen dann in ein Pflegeheim?

Wir tun das nicht. Wir pflegen unsere 99-jährige Oma zu Hause und zu ihrer verstorbenen Freundin, die im Pflegeheim gelandet ist, hatte sie überhaupt kein Kontakt mehr. Auch nicht zu ihrer Familie. Wir kennen die Gründe also nicht. Ich habe sie nur durch Zufall im Altenheim kennengelernt, als ich dort ein Praktikum machte.

Nasty98  08.06.2022, 20:31
@mruniverse1

Bei der Aussage warst nicht du persönlich gemeint, sondern allgemein die vielen Menschen, die sich zwar über das böse Pflegepersonal aufregen, ihre Angehörigen aber trotzdem ohne zu zögern ins Pflegeheim abschieben.

Nein

Soweit ich weiß ist es eher andersrum. Die Senioren behandeln die Pflegekräfte schlecht. Oft ist das zwar auf Krankheiten zurück zu führen, jedoch gibt es auch welche, die das im vollen Bewusstsein tun.

Ja

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Personal häufig überlastet und überarbeitet ist und nicht genut Zeit für jeden Patienten oder Bewohner aufbringen kann, um den Bedürfnissen der Einzelnen gerecht zu werden. Irgendwo macht sich der Personal- und Fachkräftemangel dann bemerkbar. Die Pfleger werden leider auch immer schlechter behandelt. Viele sind ausgebrannt und haben keine Lust mehr auf den Beruf, aber auf der anderen Seite sie werden trotzdem dringend gebraucht. Deswegen werden die "schlechten" Pfleger nicht gekündigt und selbst wenn, dann finden sie ganz schnell eine neue Stelle. Aber es gibt auch zunehmend Pfleger, die ihre Stunden reduzieren oder den Beruf ganz an den Nagel hängen, weil sie mit den Arbeitsbedingungen nicht mehr zurecht kommen. Und das macht die Situation dann noch schlimmer.

Es gibt ganze Pflegeheime die unter Verdacht stehen ihre Bewohner zu misshandeln und sie operieren trotzdem weiter, weil wo sollen die Leute sonst hin? Ist ja nicht so, als gäbe es eine große Auswahl an freien Heimplätzen. Ist leider so und es wird auch nicht besser werden, eher schlechter, wenn man bedenkt, dass die Zahl der Pflegebedürftigen immer weiter ansteigt und die Zahl der Pflegenden nicht.

Ja

Bin selbst Altenpflegerin und behandle sie schlecht, aber natürlich legal.

mruniverse1
Fragesteller

Ach. Ok. Also nein.

Das, was das Pflegepersonal mit der Freundin meiner Oma und den anderen Senioren gemacht haben, hat nicht gegen das Gesetz verstoßen, aber es war mehr als menschenunwürdig. Das war unter aller Sau. Sadistisch.

Nasty98  08.06.2022, 19:50
@mruniverse1

Und was hast du dagegen getan? Zugeschaut und dich zu Hause aufgeregt?

Nasty98  08.06.2022, 20:35
@mruniverse1

Man kann immer etwas tun. Ob es dann zum Erfolg führt ist wieder eine andere Sache, aber einfach nur wegschauen ist auch keine Lösung. Ich habe auch schon mehrfach wegen solcher Vorfälle die Heimaufsicht eingeschaltet.

Es gibt da ein bekanntes Zitat von Albert Einstein: Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.

Ja

Hi,

Möglich ist es. Als mein Vater im Krankenhaus war, weil der gestürzt war, der hatte Parkinson und mehrere Schlaganfälle und konnte nichts mehr selbst machen und die haben ihm das Essen hingestellt, haben ihm nicht beim Essen geholfen und dann nach 30min das volle Tablett wieder abgeräumt. Wir mussten mehrmals täglich hin, und ihm beim Essen zu helfen.

Ich selbst auch schon im Krankenhaus gearbeitet, dann in eine Dialyse und kurzfristig ebenfalls in einem Altenheim. Das Pflegepersonal sind auch nur Menschen und das ist ein stressiger Job und manchmal gehen einem manche Leute auch wirklich auf die Nerven, weil du mit denen 10mal mehr arbeit hast. Das ist nicht böse gemeint, aber es ist halt so.

Das liegt aber auch mitunter daran, das zuwenig Personal da ist. Manchmal war man schon froh wenn man 20min Zeit hatte zum Mittagessen hatte und kurz Pause hatte und dann aber gings direkt weiter. Trotzdem hat man versucht immer noch ein bisschen spaß zu machen, damit die leute was zu lachen haben. Aber du kannst auch nicht überall gleichzeitig sein. Das jemand mal warten muss oder was vergessen wird, das kann passieren. Sollte aber nicht wiederholt regelmäßig passieren.