Freundin arbeitet im Altenheim Früh und Nachtschicht ist das illegal?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie ist halt eben für diese Schichten eingeteilt. Ich sehe nicht warum das illegal sein sollte (oder was es mit Führerschein/Fahrschule zu tun haben soll, nebenbei).

In einem Seniorenheim oder in der Pflege braucht man halt eben auch morgens früh und abends spät Pflegekräfte. Es ist ja nicht so als würden hilflose Senioren um 21 Uhr abends bis 6 Uhr morgens plötzlich aufhören hilflos zu sein. Oder Covid Patienten auf der Intensiv nicht mehr schwerkrank.

Wenn die Pausen- und Ruhezeiten eingehalten werden, ist das durchaus in Ordnung.

In der Pflege unterschreibst du ja oft einen Vertrag, der dich zum 3-Schicht-Dienst und dem arbeiten an Wochenenden und Feiertagen verpflichtet. Ich hab zum Beispiel eine Kollegin, die hat einen Vertrag, laut dem sie nur Nachtschichten macht. Sie wollte das so.

Jede Pflegekraft weiß, was auf sie zu kommt.

Ich liebe meinen Job. Das einzige, was ich nicht mag, sind Frühschichten. Und an Wochenenden und Feiertagen frei haben muss jetzt auch nicht unbedingt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie sollte das illegal sein? Nur wenn sie NICHT als Fachkraft ausgebildet ist, darf sie keinen verantwortlichen Nachtdienst verrichten

Meinst du mit illegal die Doppelschicht? Das ist tatsächlich in einigen Bereichen möglich

Heute Frühdienst und morgen Nachtdienst ist okay.

Heute Nachtdienst und morgen dann direkt im Anschluss Frühdienst ist natürlich nicht erlaubt.