Berufsziel Sexualtherapeutin?

13 Antworten

Ist wie ich finde ein cooler Beruf. Man muss es natürlich mögen und man darf wenn man mit Menschen über so private Themen redet keine Berührungsängste oder sowas haben. Ich denke das kann nicht jeder aber es ist bestimmt ein interessanter Beruf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte schon oft Sex und bin derzeit in einer Beziehung

Nein, es ist ein toller Beruf. Es gibt statistisch gesehen viel zu wenige Therapeuten in diesem Segment. An Arbeit wird es Dir auch nicht mangeln, schau Dir nur die Fragen auf diesem Portal an, wieviele Menschen Probleme haben und Hilfe suchen.Du hast ein schönes, spannendes Ziel vor Augen. Ich wünsche Dir schon mal Erfolg dann beim Bewerben!!!

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Karla,

finde im Gegenteil dein Vorhaben deine Berufslaufbahn mit 16 Jahren sehr weit für dieses Alter. Der Beruf Sexualtherapeutin ist ein Beruf wie jeder andere nur dass eben in dieser Bezeichnung das Wort „Sexual“ vorkommt was leider immernoch viele Belächeln. Aber meiner Meinung nach machst du in diesem Schritt nichts falsch. Vorallem da du dich ja für die Themen interessierst.

Ich empfehle dir wenn du dich dafür entscheidest in diese Berufsrichtung zu gehen dass du vielleicht deinem Freundeskreis den Beruf an sich erklärst und dessen „Wichtigkeit“ wenn es erneut zu einem ein bisschen schrägen Dialog bzgl. Beruf kommt.

Beste Grüße!

Hallo Karla, wenn du dich mit jüngeren Personen über dieses Thema unterhälst ist ihnen das vielleicht peinlich, aber es ist doch gut, das du dir schon über deinen Beruf Gedanken machst. Wenn du dann irgendwann merkst, das es für dich nicht der richtige Beruf ist, macht es doch nichts wenn du die Richtung wechselst.

Lange Ausbildung, aber das hast Du ja schon gelesen, nehme ich an. Bis dahin wird Dir vieles begegnen, Du musst Dich ja zum Glück nicht schon für die nächsten 100 Jahre festlegen. Aber es ist gut, erst mal ein Ziel zu haben.