Berufsausbildung aber kein Abi, wie steht es um mich?

dasGorg  23.05.2024, 11:16

also du hast msa oder abgechlossene 12. klasse oder was`?

ExodusPlatinum
Fragesteller

Mittlere Reife und eine abgeschlosse Ausbildung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi. Imho interessiert das Fachabi bei einer Bewerbung von jemandem mit abgeschlossener Ausbildung aus einer Festanstellung heraus nicht mehr wirklich, da wird das Arbeitszeugnis eine deutlich (!) Höhere Wertigkeit haben.

Wäre also nur für Deine eigene Befindlichkeit.

Sinn machen würde es imho viel mehr, eine berufliche Weiterbildung wie den Bankfachwirt oder Bankbetriebswirt zu machen oder eine der innerbetrieblichen Weiterbildungen anzustreben. Das zählt wirklich bei einer Bewerbung. Der z.B. Bankfachwirt ist unabhängig vom Institut und sollte Dir bei den Parametern auch offenstehen. Klar, das bedeutet 2 Jahre lernen neben dem Beruf, aber es ist machbar.

Gruss

Ich habe auch nur mit der Mttleren Reife Bankkaufmann gelernt. Über viele Jahre dachte ich weil ich kein Abitur habe unterqualifiziet zu sein. Dennoch war das Gegenteil der Fall. Viele Abiturienten die ich danch kennen gelernt hatte waren in dem Job unfähig und wußte viel weniger als ich. Daher habe auch ich Karriere machen können. Das hat vielleicht etwas länger gedauert als mit Abitur und Studium, dennoch war es möglich. Nach 17 Berufsjahren wurde ich Prokurist und das mit 35 Jahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In vielen Bundesländern kann man ebenso mit Berufserfahrung studieren. Ggf. auch das in Betracht ziehen.