Soll ich Informatik studieren?

3 Antworten

Erstmal Glückwunsch zum Fachabi!

Die Mathematikausbildung ist natürlich anspruchsvoll. Als Informatiker braucht man ab und an etwas Mathematik, und auch wenn der Mathematikanteil an der TH noch relativ gering ist darf man es nicht unterschätzen.

Aber machbar ist es auf jedenfall wenn man sich wirklich reinhängt. An der TH wird in der Regel zu Beginn auch Rücksicht auf diejenigen genommen, die kein volles Abitur gemacht haben.

Nur Mut, probier es einfach aus! Wenn es soweit ist hast Du die Ausbildung in der Tasche, also was kann schon schiefgehen?

Viel Erfolg!

Versuch es. Eine Ausbildung hast du. Entweder es klappt oder es klappt nicht. Ich kenne auch einen Ingenieur, der kein Überflieger in Mathe war. Versuch macht klug. Würde da nicht lange überlegen.

Ein Informatik Studium ist hauptsächlich Mathematik. Mit "ich will alles über Netzwerke und Linux Administration wissen" ist man dort falsch.

VINC767  07.09.2023, 19:31

Gibt auch Studiengänge die mehr in Richtung Netzwerke etc. gehen.

Er soll dich halt mal die Module anschauen. Wenns nicht das ist was er sucht kann er sich ja bei anderen Unis/FHs und anderen Studiengängen umschauen.

ItzMarvinPl4yz
Fragesteller
@VINC767

Was sind das so für studiengänge? Angewandte Informatik?