Was haltet ihr von diesen Programmierkursen die vom Jobcenter finanziert werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja KI könnte da den Jobs schon Konkurrenz machen.

Gpt4 kann ja mittlerweile simple dinge codieren. Mit der richtigen Entwicklung wird man sicher schon Websiten machen können und irgendwann sogar Spiele.

Wobei natürlich immer jemand das überwachen muss, der das kann. Sonst schleichen sich evtl Fehler ein.

Aber die nächsten 20-30 Jahre sollte es safe gehen.

TraderJoe455  15.12.2023, 03:20

Und wenn du dich selbstständig machst hast in 10 Jahren ausgesorgt. Das isr sehr lukrativ.

TomMeinert789
Fragesteller
@TraderJoe455

Programmieren ist einfach mega spannend, ich habe keine Vorkenntnisse, ich werd mir das mal anschauen
Danke für die Antwort

Starke Rückenprobleme und eine sitzende Tätigkeit ist keine gute Idee. :)

Der Mensch ist nicht für das Sitzen konstruiert...

TomMeinert789
Fragesteller

ich kann aber wirklich nichts körperliches machen. Mein Rücken ist so am Arsch, selbst niesen tut immer weh. Operiert werden sei zu gefährlich und Physiotherapie usw hab ich von a bis Z durch

kostenlos und vom Jobcenter finanziert, wenn man qualifiziert ist

Das bist du nicht. Vom Jobcenter (als Arbeitssuchender) bzw. von der Bundesagentur für Arbeit (als Arbeitnehmer) bekommst du eine berufliche Weiterbildung nur bezahlt ("Bildungsgutschein"), wenn du eine anerkannte Berufsausbildung abbrechen musstest (bspw. aufgrund von Berufsunfähigkeit) oder mindestens drei Jahre lang sozialversicherungspflichtig gearbeitet hast.

Ist dies nicht der Fall, musst du eine solche Weiterbildung selbst zahlen. Es handelt sich dabei meistens um Kurse von privaten Hochschulen oder Berufsakademien auf Bachelor-Niveau; je nach Dauer des Kurses kostet dich das einen mittleren drei- bis vierstelligen Betrag.

Ist so ein Job zukunftssicher und etwas handfestes, dass man fest im Leben stehen kann?

Wenn du kein Studium und keine anerkannte Berufsausbildung (bspw. FIAE) hast, musst du mit dir als Person überzeugen. In der IT-Branche ist es durchaus möglich, auch ohne irgendeine formelle Ausbildung Fuß zu fassen, allerdings solltest du dich, insbesondere im Bereich Softwareentwicklung, mit dem, was du tust, wirklich auskennen. Hilfreich ist es hier bspw., wenn du in einer Bewerbung bereits Projekte von dir vorweisen kannst.

Ich würde dir im Übrigen davon abraten, für irgendeinen Kurs selbst zu blechen. Programmieren lernen kannst du auch so, ohne dafür Unmengen an Geld investieren zu müssen. Empfehlen würde ich dir hier für den Einstieg die Seite www.freecodecamp.org sowie die Bücher vom BMU-Verlag.

LG

Malfonso  15.12.2023, 11:10

Ich habe 12 Jahre versicherungspflichtig gearbeitet

Malfonso  15.12.2023, 11:11

Da steht doch, dass KEINE Vor-Kenntnisse nötig sind und das finanziert werden würde. Hast du dir die Frage überhaupt durchgelesen?

ruhrgur  15.12.2023, 12:29
@Malfonso
Da steht doch, dass KEINE Vor-Kenntnisse nötig sind

Ich habe nie etwas anderes behauptet.

[...] und das finanziert werden würde. Hast du dir die Frage überhaupt durchgelesen?

Selbstverständlich. Und – offenbar im Gegensatz zu Dir – kenne ich mich auch mit der Finanzierung von Weiterbildungen aus ;-)

Dass eine Finanzierung möglich sei, behaupten viele Bildungseinrichtungen, nennen dir aber nicht die konkreten Bedingungen (siehe bspw. https://www.iu-akademie.de/weiterbildungen/agile-java-web-developer/). Die Bundesagentur für Arbeit und das Jobcenter zahlen aber, wie ich bereits sagte, nur eine Weiterbildung, wenn man bereits berufstätig ist oder aber eine Ausbildung abbrechen musste. In letzterem Fall sind im Übrigen auch nur bestimmte Weiterbildungen förderfähig (§§ 81, 131a SGB III).