Lohnt es sich noch, Programmierer zu werden?

6 Antworten

Ja. Was in 30-40 Jahren ist kann dir keiner sagen. Sicherlich wird sich der Bereich stark wandeln. In dem Beruf tätig sein heißt halt ein Leben lang lernen und anpassen.

Ich glaube die Wenigsten bleiben auch 30-40 Jahre in diesem Beruf, zumindest kenne ich wenige reine Entwickler nahe dem Rentenalter. Die meisten entwickeln sich weiter und machen dann ggf. eher Projektleitung, Teamleitung, Entwicklungsleitung oder gar Geschäftsführung bzw. sind selbstständig bzw. Freelancer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Ich denke irgend einen Blick nach vorn zu werfen, der so weit geht, das ist doch unmöglich. Du musst versuchen, etwas zu lernen, was Dir Spaß macht und Dich jetzt trägst. Und Du musst lernen, wie man sich fortentwickelt. Vor 40 Jahren hat man Dinge in COBOL und FORTRAN programiert, seltener C, C++ gab es nicht, es gab nicht das WWW.

Das ist ein völlig unüberschaubarer Zeitraum. Mit Programmierung bist du aber heute wesentlich besser aufgehoben als mit Berufen wie Busfahrer, der mit etwas Pech dank selbstfahrenden Vehikeln bald größtenteils oder sogar komplett verschwindet. Und auch im IT-Bereich werden nicht alle arbeitslos, es hängt halt etwas davon ab, was du genau machst. Der Software-Architekt wird auf lange Sicht sehr wahrscheinlich noch gebraucht, während der reine Programmierer am unteren Rand der Gehaltsskala (Bereich Programmier-Inder für 10€/Stunde) sich vermutlich bald was anderes suchen muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – >10 Jahre Webentwickler

das musst du für dich selbst wissen ob es dir spaß macht. was in 30-40 jahren ist kann hier keiner vorausschauen

Ja lohnt sich, begabte Programmier können theoretisch nach einigen Jahren in die Rente, weil konstantes variables Einkommen aus allen Richtungen möglich ist.

Der Weg zum Programmierer ist sehr hart, du brauchst viel Fleiß.

Es macht erst Spaß sobald du alle Hürden hinter dir gelassen hast und eigene Projekte bis zum Ende durchziehen kannst, das ist sehr schwer.