Hartz4 während des Studiums. Kann das Jobcenter Hartz4 Antrag ablehnen? Wie finanzieren?

9 Antworten

Hallo,

als Student hat man keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld, da man dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht.

Ggf. kannst du Bafög bekommen, oder einen Stufienkredit aufnehmen.

Das Jobcenter hat zu ihm gesagt, dass Deutschland nicht sein Studium finanziert.

Nö, das ist nicht möglich, warum nicht wurde bereits mehrfach erklärt.

Ich möchte jetzt in einem anderen (mit vielen rechten Wählern) Bundesland studieren. Ich habe Angst, dass mir aufgrund seiner Erfahrungen die Sozialleistungen verwehrt werden

Was hat das eine mit dem anderen zu tun- willst du ersthaft behaupten die Ämter dort sind mit „Nazis“ durchseucht? Was soll der Unsinn?

Ich denke du provozierst (mal wieder) gezielt. Als Student stehen einem zu:

  • Bafög
  • Studienkredit

+Nebenjob ist es möglich ein Studium durchzuziehen.

Studenten haben grundsätzlich kein Anrecht auf Arbeitslosengeld 2.

Alternativ gibt es BAföG und Jobs zur Finanzierung des Lebensunterhalts.

Als Student hat man keinen Anspruch auf Harz4 egal ob man deutscher ist oder nicht. In Anspruch auf harz4 bzw. Eigentlich Arbeitslosengeld II zu haben muss man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Das tust du als Student idr nicht.
alternative wäre ggf Bafög, falls du da anspruchsberechtigt bist.

Durch den Elternunterhalt, den sie verpflichtend für eine Erstausbildung zu zahlen haben, wenn leistungsfähig.

Wenn nicht, dann- ist sowieso immer zuerst zu beantragen- Bafög oder einen Studienkredit.

Du kannst dich auch zum Thema Stipendium schlau machen, auch da gibt es diverse Möglichkeiten.