Beruf in dem man PCs repariert?

3 Antworten

Firmen kaufen in der Regel vorgefertigte Client und Server Hardware und nutzen bei Defekten/Problemen den Support des jeweiligen Herstellers/Systemhauses.

Bis auf die kleine PC-Repair-Klitsche in der Stadt und ein paar Stellen in großen Versandhäusern (e.g. Mindfactory), wird man beruflich kaum dazu kommen, nen PC zu bauen - maximal installiert und wartet man sie. Wenn du mehr auf Netzwerk Lust hast, kannst du auch an nem Rechenzentrum arbeiten.

Generell wäre das der Fachinformatiker für Systemintegration. Und es reicht eine Ausbildung. Für ne Firma ist es oft ausschlaggebender, wie und ob du dich auch privat für die Thematik interessierst. Sprich Skripte schreiben, mit Hardware basteln (auch mit nem Raspberry Pi zB) und so weiter.

Blobeye  17.02.2022, 18:18

... und wie die anderen schon andeuten - eigentlich ist selbst Systemintegration 95% Software.

Kiboman  17.02.2022, 18:24
Firmen kaufen in der Regel vorgefertigte Client

Und das ist absolute in Fernost unterbezahlte Fließband Arbeit

Fachinformatiker Systemintegration kommt dem nahe, wobei speziell der Zusammenbau von PCs eher eine untergeordnete Rolle spielt. Das läuft da mehr so unter HiWi-Nebentätigkeit.

Das ist eine Berufung für die armen Menschen die man zurück gelassen hat.

Qualifikationen brauchst du keine, nicht einmal einen Schulabschluss.

Sowas kann man neben bei machen aber nicht hauptberuflich.

Die kleinen Computerläden sind am sterben es gibt nur noch wenige die sich über Wasser halten können.

Basstom  17.02.2022, 18:13

Mit dieser Antwort gehe ich voll chloroform, oder wie das heißt. 😉😁

Kiboman  17.02.2022, 18:16
@Basstom

Ich mein so ein Jahr lang ist das vielleicht noch spaßig, aber dann kommt die Ernüchterung wie deprimierend es sei kann nicht gefordert zu werden.

Was er noch machen könnte und was dem am nächsten kommt wäre Aufbau und Wartung von Netzwerk Infrastrukturen als selbstständiger.

Da ist noch ein bisschen mehr zu tun als nur Staub wischen

JanyoOoO  17.02.2022, 18:16
@Basstom

Leider ist das wahr. Insbesondere das Reparieren ist schwierig geworden und lohnt sich heute oftmals nicht mehr.

Wer aber wirklich Interesse daran hat, sollte mal in Richtung Apple schauen. Dort werden tatsächlich noch einige Garantiefälle repariert und auch softwaretechnisch wird dort Support geleistet. Verglichen mit den kleinen Läden könnte sich das auch in Zukunft halten.

Kiboman  17.02.2022, 18:20
@JanyoOoO

Stimmt, wenn sich der Reparatur Index der Handys so durchsetzten des es dazu führt das mehr repariert wird wird es einen Markt dafür geben, nicht nur bei Apple, dann kann man sich darauf spezialisieren und ich denke auch durchsetzten.